Ceferin kritisiert FIFA wegen geplanter Finanzhilfe

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat den Fußballweltverband FIFA für dessen Vorgehen bei der geplanten finanziellen Hilfe für Verbände, Vereine und Spieler in der Coronavirus-Krise kritisiert. „Die Erklärung der FIFA dazu war, sie wollen es für die nutzen, die es dringend brauchen. Wir sollten dem zustimmen, sodass die FIFA dann entscheiden kann, wer wie viel Geld bekommt. Das ist nach meiner Auffassung etwas seltsam“, sagte Ceferin im ZDF. Die FIFA hatte zuvor die Hilfsaktion angekündigt, ohne konkrete Summen zu nennen.

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin
Reuters/Yves Herman

„So kann keiner kontrollieren, wohin die Summen fließen“, kritisierte Ceferin den Weltverband. „Es braucht strikte Regularien dafür, man kann nicht einfach der FIFA überlassen, wohin die Summen fließen.“