Sprintstar Cavendish kämpfte mit Depressionen

Der frühere Sprintstar Mark Cavendish hatte in den vergangenen Jahren nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit psychischen Problemen zu kämpfen. Das sagte der 34-jährige Brite in einem Interview mit der Zeitung „The Times“.

Mark Cavendish beim Radfahren
APA/AFP/Anne-Christine Poujoulat

„Es war nicht nur meine körperliche Gesundheit, die in den letzten Jahren einen Schlag erlitten hat. Ich habe in dieser Zeit ziemlich hart mit Depressionen gekämpft. Im August 2018 wurde bei mir eine klinische Depression diagnostiziert“, sagte Cavendish, der unter anderem 30 Etappen bei der Tour de France für sich entschieden hat.

Körperlich hatte Cavendish das Epstein-Barr-Virus längere Zeit zu schaffen gemacht, psychisch stabilisierte er sich mit der Zeit wieder. „Es war dunkel, aber jetzt bin ich auf der anderen Seite“, sagte Cavendish. 2020 wollte der Sprinter mit dem Rennstall Bahrain-Mclaren wieder angreifen, doch derzeit pausiert die Radsporttour wegen der Coronavirus-Pandemie. Die Ungewissheit kennt Cavendish aus der jüngeren Vergangenheit. „Das Unbekannte, wann du wieder Rennen fahren kannst, das hatte ich zwei Jahre lang“, schilderte der Brite.