Mehrere Bälle auf einem Fußballfeld
AP/Matthias Balk
Fußball

Weg für Verlängerung der Saison geebnet

Der Fußballweltverband (FIFA) will den Weg für eine mögliche Verlängerung der Saison über den 30. Juni hinaus ebnen. Es soll eine Empfehlung abgegeben werden, dass Spieler trotz auslaufenden Vertrags weiter für ihren Club auflaufen können, sollte die Spielzeit zum ursprünglich geplanten Termin noch nicht beendet sein. Das erfuhr die dpa am Montag.

Zuvor hatte das Internetportal The Athletic berichtet, dass die FIFA die vorläufige Verlängerung von Verträgen, die eigentlich Ende Juni enden, bis zum Abschluss der Saison erlauben werde. In vielen Ligen endet die Saison offiziell am 30. Juni, daran gekoppelt laufen Verträge von Profis meist bis zu diesem Datum.

Zuletzt hatte die FIFA bereits empfohlen, alle im Juni geplanten Länderspiele auf unbestimmte Zeit zu verschieben. „Wir müssen nach globalen Lösungen suchen, um diese globalen Problemen im Sinne von Kooperation und Solidarität anzugehen“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino zuletzt. „Jeder hat verschiedene Interessen, aber wir müssen reden und müssen Themen auf den Tisch bringen, die wir vielleicht in der Vergangenheit nicht diskutiert haben. Ich bin überzeugt, dass wir Lösungen für den internationalen Spielkalender finden werden.“

Europacup könnte bis August laufen

Auch der Europäische Verband (UEFA) hatte den nationalen Ligen bereits weitere Freiräume verschafft. So wurden auch auf Kontinentalebene alle Juni-Länderspiele „bis auf Weiteres“ verlegt und die Europacup-Bewerbe weiter vertagt. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin kündigte an, dass Champions League und Europa League spätestens im August beendet werden könnten.

Auch Termine für die europäischen Clubwettbewerbe der Saison 2020/21 sind vorerst verschoben. So startet das Zulassungsverfahren beispielsweise nicht wie geplant – auch das ermöglicht eine längere Saison in den nationalen Ligen.