Wissenschaftler rechnen mit langen Stadionsperren

Der Präsident der deutschen Wissenschaftsakademie Leopoldina rechnet für einen langen Zeitraum mit „Geisterspielen“ im Fußball. „Es wird sicherlich viele Monate dauern, es kann bis zu eineinhalb Jahre sein“, sagte Gerald Haug den ARD-„Tagesthemen“ auf die Frage, wie lange auf Besuche in Stadien verzichtet werden sollte.

Der 52-Jährige verwies darauf, dass die Coronavirus-Pandemie erst ende, wenn ein Impfstoff gegen das Virus gefunden sei. Bis dahin sei es „sicherlich klug“, nicht ins Fußballstadion zu gehen.

Haug betonte, dass die Stellungnahme der Wissenschaftler nur eine Empfehlung sei. „Der Fahrplan muss ganz klar von der Politik kommen“, sagte der Klimaforscher. Ob es bis zur Öffnung der Stadien für die Fans wirklich eineinhalb Jahre dauere, müsse man abwarten. Es gebe auch „optimistischere Prognosen“, wann ein Impfstoff bereitstehen könnte.