Dominik Landertinger
GEPA/Andreas Pranter
Biathlon

Landertinger zieht Schlussstrich

Wenige Wochen nach Frankreichs Superstar Martin Fourcade hat am Sonntag auch Dominik Landertinger seinen Rücktritt erklärt. „Ich werde mit dem heutigen Tag meine Karriere beenden“, erklärte der Tiroler, der dank WM-Bronze in Antholz auf dem Höhepunkt abtrat, in der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“. Der 32-Jährige ist mit neun Medaillen bei Großereignissen, darunter WM-Gold im Massenstart 2009, der erfolgreichste ÖSV-Biathlet.

Im vergangenen Dezember hatte Landertinger angesichts schwacher Form dem Spitzensport schon den Rücken kehren wollen – „ich habe gedacht, dass nichts mehr geht“ – doch bei der WM in Südtirol holte er am 19. Februar, kurz bevor die Coronavirus-Krise voll ausbrach, im 20-km-Einzelbewerb überraschend seine fünfte Einzelmedaille bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen.

Danach reifte der Gedanke an das Ende der Laufbahn. „Ich hatte sehr lange Zeit zu überlegen. In meiner Karriere waren wunderschöne Erlebnisse, aber auch bittere Niederlagen dabei. Es war immer mein großer Wunsch, die Karriere gut abzuschließen. Dank der Medaille in Antholz habe ich das Gefühl, als Sieger vom Platz zu gehen“, erklärte der nun in Fieberbrunn lebende Heeressportler. „Das ist ein runder Abschluss für meine Karriere.“

Dominik Landertinger beendet Karriere

Biathlet Dominik Landertinger hat am Sonntag in der ORF-Sendung „Sport am Sonntag“ seinen Rücktritt vom aktiven Spitzensport bekanntgegeben.

„Noch einmal alles rausgeholt“

Dass ihm dieser Coup gelang, war vor der WM nicht abzusehen. Landertinger legte davor sogar noch eine Weltcup-Pause ein, um sich nach enttäuschenden Weltcup-Ergebnissen in Form zu bringen. „Ich habe alles rausgeholt. Das hat Früchte getragen. Am Tag X hat noch einmal alles perfekt gepasst. Das Schicksal hat mir noch einmal einen so schönen Erfolg vergönnt“, erklärte Landertinger rückblickend.

An eine Fortsetzung der Karriere ist aber vor allem aus körperlichen Gründen nicht mehr zu denken. Die Bandscheibenprobleme hätten ihn drei bis vier Prozent an Leistungsvermögen gekostet, sagte Landertinger. Er fühle sich im täglichen Leben sehr gut, doch mit dem Spitzensport sei es immer schwieriger geworden. „Die hohen Umfänge im Training verkrafte ich nicht mehr, da stehe ich in der Früh auf wie ein 65-Jähriger.“

Dominik Landertinger in Antholz
GEPA/Andreas Pranter
In Antholz war Dominik Landertinger noch einmal ein Medaillencoup vergönnt

Schöne Zeit mit Trainern und Teamkollegen

22 Jahre Spitzensport hätten ihren Tribut gefordert, bekannte der Gewinner von zwei Weltcup-Rennen. Das Karriereende sei daher eine logische Konsequenz. „Es waren wunderschöne Momente, jede Medaille hat ihre eigene Geschichte. Die Freundschaften und die schöne Zeit mit Trainern und Teamkollegen möchte ich nicht missen“, blickte der Vater eines einjährigen Sohnes zurück. Nun freut er sich auf mehr Zeit mit der Familie. „Ich bin dankbar für meine Erfolge und nicht gierig, noch mehr herauszuholen.“

Mit 14 trainiert wie ein 18-Jähriger

Er hatte sowohl als junger Draufgänger als auch als Routinier reüssiert. „Ich habe mit 14 so trainiert wie ein 18-Jähriger und mit 18 wie ein 22-Jähriger, darum bin ich mit 20 auch Weltmeister geworden“, sagte Landertinger. „Als jüngerer Athlet bin ich mit dem Schädel gegen die Wand gelaufen und habe nicht auf den Körper geachtet.“ Doch aus einer Durststrecke und zweimaligem Übertraining habe er gelernt. „In den letzten Jahren bin ich geduldiger und erfahrener geworden und habe den Spagat zwischen Belastung und Erholung geschafft.“

Die Silbermedaillensieger von 2009 in Pyeongchang Daniel Mesotitsch, Simon Eder, Dominik Landertinger und Christoph Sumann
Reuters/Lee Jae Won
Die Erfolge und die Zeit mit seinen Teamkollegen sind für Dominik Landertinger unvergesslich

Der Lohn war unter anderem Olympiabronze im 20-km-Einzelbewerb in Pyeongchang 2018, nur sechs Monate nach einer Bandscheibenoperation. „Am Anfang bin ich nur Nordic Walken gegangen und habe mich bei den Pensionisten drangehängt“, sagte Landertinger damals.

1,3 Sekunden fehlten auf Olympiasieg

Der Hochfilzener hatte im Lauf der Karriere die Größten seiner Zunft als Gegner. In Südkorea war er mit dem norwegischen Sieger Johannes Thingnes Bö auf dem Podest gestanden, heuer in Antholz mit dem siebenfachen Gesamtweltcupsieger Fourcade und 2014 nach dem Olympiasprint in Sotschi mit dem legendären Norweger Ole Einar Björndalen.

Jene 1,3 Sekunden, um die er in Russland hinter Björndalen am Olympiasieg vorbeigeschrammt war, würden ihn aber nicht schmerzen, sagte Landertinger im Rückblick. „Damals hatte ich mit zwei Randtreffern, die gefallen sind, auch Glück“, merkte der dreifache Olympiateilnehmer an. Von Winterspielen brachte er stets mindestens ein Stück Edelmetall nach Hause.

Dominik Landertinger in Pyeongchang (Südkorea) 2018
GEPA/Matic Klansek
In Sotschi fehlte Dominik Landertinger ein Hauch auf Gold im Sprint

Mit vier Jahren nach Tirol übersiedelt

Mit vier Jahren vom oberösterreichischen Innviertel mit den Eltern in die Biathlonhochburg Hochfilzen übersiedelt, entschied sich der am 13. März 1988 geborene Landertinger schon in jungen Jahren für die Kombination aus Langlauf und Schießen.

In der Skihauptschule Saalfelden und danach im Ausbildungszentrum Eisenerz (wo er die Lehre zum Maschinenbautechniker absolvierte) entwickelte sich der junge Athlet unter dem späteren ÖSV-Cheftrainer Reinhard Gösweiner zum „kompletten Biathleten“ (Gösweiner). Der vierfache Medaillengewinner bei Junioren-Weltmeisterschaften wurde den Vorschusslorbeeren im Kreis der Elite vollauf gerecht.

Goldmedaillensieger Dominik Landertinger nach seinem Sieg im 15 Kilometer Massenstart in Pyeongchang (Südkorea) 2009
AP/Lee Jin-man
Mit nur 21 Jahren krönte sich Dominik Landertinger zum Weltmeister im Massenstart

Wechsel ins Gesundheitsmanagement

Nun will der ausgebildete Biathlontrainer nach dem Engagement beim Bundesheer die Zeit zur Fortbildung nutzen und danach im Gesundheitsmanagement für Firmen sowie im Freizeitsport- und Fitnessbereich tätig sein.

Für das ÖSV-Team sei sein Rücktritt nicht optimal, gab Landertinger zu. „Wir haben nicht so viele starke Biathleten. Aber Felix Leitner hat den Sprung schon geschafft, und es gibt einige im Nachwuchs, die mit guter Arbeit in den nächsten zwei Jahren in der Staffel einspringen können.“

Unvergessliche Schlussrunden

Franz Berger, der Sportliche Leiter für Biathlon im ÖSV, kennt Landertinger seit dessen Anfängen. Mit ihm verliere der ÖSV einen Ausnahmeathleten, sagte der Hochfilzener. „Dominik Landertinger war im letzten Jahrzehnt nicht nur ein Medaillengarant bei Großveranstaltungen, sondern dank seiner Persönlichkeit und seiner vorbildhaften Einstellung auch eine Leitfigur innerhalb des Teams.“

ÖSV-Sportdirektor Toni Giger meinte, ihm würden vor allem die Schlussrunden Landertingers unvergessen bleiben, „in denen er immer wieder kaum Machbares geschafft und mit unglaublicher Willenskraft gefinisht hat. Er war als Einzelsportler ein großer Kämpfer und in den Staffelbewerben ein verlässlicher Teamplayer.“