Neville hört als englischer Teamchef 2021 auf

Der langjährige Teamverteidiger Phil Neville wird die englische Nationalmannschaft der Frauen nicht bei deren auf 2022 verschobenen Heim-EM betreuen. Der im Sommer 2021 auslaufende Vertrag des 43-Jährigen, der während seiner aktiven Karriere mit Manchester United etliche Erfolge gefeiert hatte, wird nicht verlängert. Das teilte der Englische Fußballverband (FA) am Freitag mit.

Abstieg nach viertem WM-Platz

Die EM der Frauen hätte eigentlich im Sommer 2021 stattfinden sollen. Sie musste aber um ein Jahr aufgeschoben werden, um einer Kollision mit der aufgrund der Coronavirus-Pandemie ebenfalls verlegten EM der Männer zu entgehen.

Neville hatte die „Lionesses“ im Jänner 2018 übernommen und zum Sieg im SheBelieves Cup geführt. Bei der WM 2019 in Frankreich erreichte die englische Mannschaft Platz vier, in der Folge verloren die Engländerinnen aber sieben von elf Spielen, und Neville geriet zunehmend in die Kritik.