Heuer kein Grand Prix von Frankreich

Das Formel-1-Rennen im französischen Le Castellet muss aufgrund der Coronavirus-Pandemie in diesem Jahr ausfallen. Darüber informierten die Veranstalter am Montag.

Formel 1 Grand Prix von Frankreich auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet
APA/AFP/Gerard Julien

Die gesetzlichen Regelungen in Frankreich machen es unmöglich, dass das Event im Süden des Landes wie geplant durchgeführt werden kann. Der Grand Prix war bisher für den 28. Juni geplant. Zuvor wurde bereits der Große Preis von Monaco abgesagt, acht weitere Rennen mussten verschoben werden. Aktuell wäre der Saisonstart damit am 5. Juli beim GP von Österreich in Spielberg.

Silverstone fix ohne Fans

Klar ist auch, dass das aktuell für den 19. Juli geplante Heimspiel von Weltmeister Lewis Hamilton in Silverstone aufgrund der Coronavirus-Krise nur als „Geisterrennen“ stattfinden kann. Darüber informierten die Veranstalter am Montag die Ticketkäufer des Großen Preises von Großbritannien. „Ich bin extrem enttäuscht, dass ich sagen muss, dass es für uns unmöglich ist, den diesjährigen Grand Prix vor Fans in Silverstone durchzuführen“, schrieb Streckenchef Stuart Pringle. Man habe sich diese Entscheidung so lange wie möglich offengehalten, müsse diesen Schritt aber nun gehen.