Trainer Jürgen Klopp
Reuters/Action Images/Lee Smith
Fußball

Klopp setzt auf Eigenverantwortung

Trainer Jürgen Klopp ist nach dem ersten gemeinsamen Training bei Liverpool am Mittwoch sehr zufrieden gewesen. „Perfekt, absolut perfekt“, sagte der Deutsche nach der Einheit in Kleingruppen. Angesichts der Coronavirus-Pandemie will er aber keinen seiner Spieler zum Training zwingen.

„Es ist ihre Entscheidung, das ist klar“, betonte der Coach an einem Tag, an dem Liverpools Hoffnung auf den Gewinn der ersten englischen Meisterschaft seit 30 Jahren wieder ein Stück wahrscheinlicher geworden war. Denn auch die anderen Clubs der seit 13. März pausierenden Premier League dürfen wieder in Kleingruppen trainieren.

Die Aussicht auf das erste Wiedersehen hatte bei Klopp zuvor für eine kurze Nacht gesorgt. „Ich bin früher aufgewacht als sonst, und dann wurde mir klar: Es ist der erste Tag“, sagte er. „Es war wie vor dem ersten Schultag.“

Premier League hofft auf Neustart

Die Clubs der englischen Premier League können seit Mittwoch wieder in Kleingruppen trainieren. Wann exakt die Liga wieder losgeht, ist noch unklar, ein Start im Juni wird derzeit anvisiert. Aber nicht alle Beteiligten sind darüber glücklich.

„Ihr seid aus freien Stücken hier“

Später habe er seinen Spielern verdeutlicht: „Ihr seid aus freien Stücken hier. Normalerweise unterzeichnet ihr einen Vertrag und habt hier zu sein, wenn ich es sage. In diesem Fall, wenn ihr euch nicht sicher fühlt, müsst ihr es aber nicht sein.“ Der Club würde ein Fernbleiben wegen Gesundheitsbedenken „zu 100 Prozent“ respektieren. „Ja, wir lieben Fußball, und ja, es ist unser Job, aber Fußball ist nicht wichtiger als unsere Leben oder das Leben anderer“, betonte Klopp.

Von seinen fitten Spielern waren am ersten Trainingstag, den der 18-fache englische Meister in Gruppen zu jeweils fünf Akteuren bestritt, alle da. „Die Jungs sind in bester Stimmung, es wird viel gelacht“, sagte Klopp. 25 Punkte beträgt der Vorsprung des amtierenden Champions-League-Siegers auf den ersten Verfolger Manchester City. Aus den noch verbleibenden neun Partien müssen die „Reds“ lediglich zwei Siege für den 19. Meistertitel holen.

Termin für Neustart weiter offen

Wann es in der Premier League weitergeht, ist noch nicht endgültig geklärt. Bisher galt eine Fortsetzung der Liga mit Geisterspielen am 12. Juni als wahrscheinlich. Laut Medienberichten könnte sich dieser aber um eine weitere Woche verzögern. Bedingung der britischen Regierung sind strenge Sicherheitsvorkehrungen, zudem darf die Zahl der Coronavirus-Infizierten in England nicht wieder steigen. Der für Sport zuständige Minister Oliver Dowden stellte am Mittwoch die Genehmigung für Körperkontakttraining im Spitzensport – also herkömmliches Mannschaftstrainings im Fußball – noch für diese Woche in Aussicht.

Liverpools Fans befürchten noch immer, dass die fast makellose Ligasaison (27 Siege, ein Remis, eine Niederlage) aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgebrochen werden könnte – oder Mohamed Salah, Sadio Mane und Co. nicht mehr zur alten Form finden. Dem widersprach Klopp nach dem ersten Training: „Unsere Fans müssen sich keine Sorgen machen: Die Jungs sind in bester Verfassung. Wir sind bereit, und es ist wirklich schön, zurück zu sein.“