Bremen-Coach Kohfeldt wehrt sich gegen scharfe Kritik

Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt hat sich gegen die deutliche Kritik von ehemaligen Stars des abstiegsbedrohten deutschen Fußballbundesligisten gewehrt. „Ich bin nach wie vor der Beste auf dieser Position“, sagte der 37-Jährige am Freitag in einer virtuellen Pressekonferenz. Zuvor hatte unter anderem Clublegende Rune Brathseth gegenüber dem Fachmagzin „kicker“ die Ablöse Kohfeldts gefordert.

Bremen-Coach Florian Kohfeldt
Reuters/Stuart Franklin

Die harten Worte gegen ihn würden ihm „sehr weh“ tun. „Aber es fördert bei mir eher eine gewisse Form von Trotz. Und ich werde es trotzdem allen zeigen“, betonte Kohfeldt. An Rücktritt habe er bisher noch „nicht gedacht“, versicherte der Coach von ÖFB-Legionär Marco Friedl.

Werder liegt nach der Wiederaufnahme der deutschen Bundesliga acht Runden vor Schluss bei einem Spiel weniger fünf Punkte hinter dem möglicherweise rettenden Relegationsplatz. Am Samstag (15.30 Uhr) gastieren die Bremer beim SC Freiburg.

Selbst wenn es dort nach der 1:4-Heimpleite am Montagabend gegen Bayer Leverkusen erneut keine Punkte geben sollte, sprach Sportchef Frank Baumann seinem Coach das Vertrauen aus. „Ich bin überzeugt, dass Florian der richtige Mann für diese Situation ist und die Wahrscheinlichkeit mit ihm am größten ist, die Klasse zu halten“, so der deutsche Ex-Teamspieler.