Bruno Gabriel Soares (Innsbruck) und Hee Chan Hwang (Salzburg)
GEPA/Mathias Mandl
Fußball

Salzburg-Remis in Generalprobe für Cup

Red Bull Salzburg ist im einzigen Testlauf vor dem Finale des Uniqa-ÖFB-Cups am 29. Mai (20.45 Uhr, live in ORF1) ohne Sieg geblieben. Der Titelverteidiger trennte sich am Freitag vom Ligarivalen WSG Swarovski Tirol in Wals-Siezenheim mit 1:1. Finalgegner Austria Lustenau musste sich indes im Testspiel gegen Cashpoint Altach mit 1:3 geschlagen geben.

Die Tiroler verzeichneten gegen Salzburg in einer chancenarmen Partie, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, einen Traumstart, Stürmer Kelvin Yeboah traf nach einem Eckball schon in der zwölften Minute per Kopf. Der Ausgleich der „Bullen“ war ein Ebenbild des WSG-Treffers. Dominik Szoboszlai zirkelte einen Corner an die zweite Stange, wo Albert Vallci (52.) per Kopf zur Stelle war.

„Insgesamt war es ein ordentlicher Test und eine gute Lektion für uns“, so Salzburg-Trainer Jesse Marsch. Auch wenn die Qualität in manchen Szenen noch nicht ganz gepasst hätte, seien Tempo und auch Intensität sehr ordentlich gewesen. „Wir hatten das Spiel im Griff, und nach so einer langen Pause ist es normal, dass nicht alles funktioniert. Es ist wichtig für uns, zu verstehen, dass ein kleiner Fehler bei einer Standardsituation viel ausmachen kann“, sagte der US-Amerikaner.

Tor von Kelvin Yeboah (Innsbruck) gegen Salzburg
GEPA/Jasmin Walter
Beim frühen Gegentor waren in der Salzburger Abwehr noch Abstimmungsprobleme zu sehen

„Letzte Fitness fehlt noch ein wenig“

Maximilian Wöber war einer der Akteure, die beim raschen Gegentreffer auf dem Feld standen. „Man merkt, dass die letzte Fitness vielleicht noch ein wenig fehlt. Wir haben trotzdem unser Spiel gut durchziehen können und sehr dominant gespielt. Nach vorne waren wir nicht ganz so konsequent, wie es notwendig war. Aber letztlich war es ein sehr guter Test für das Cupfinale nächste Woche“, resümierte der ÖFB-Teamverteidiger.

Die Tiroler tankten ihrerseits Selbstvertrauen für ihren ersten Auftritt in der Bundesliga gegen St. Pölten am 2. Juni. „Die Mannschaft hat sich wirklich top präsentiert und hat das umgesetzt, was wir uns erwartet haben. Ich glaube schon, dass wir auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein sollen. Immerhin haben wir gegen den amtierenden österreichischen Meister gespielt. Also: Ich bin sehr, sehr zufrieden“, sagte WSG-Coach Thomas Silberberger.

Muskelverletzung bei Salzburger Kristensen

Beide Trainer brachten zahlreiche Akteure zum Einsatz, bei den „Bullen“ war darunter in der Schlussphase auch Mohamed Camara. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war erst kürzlich aus seiner Heimat Mali zurückgekehrt und hatte am Donnerstag erstmals wieder mit seinen Kollegen trainiert.

Bei den Salzburgern erlitt Rasmus Kristensen eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel, weshalb er in der 43. Minute durch Torschütze Vallci ersetzt wurde. Weiterführende Untersuchungen folgen laut Angaben der „Bullen“ in den nächsten Tagen. Verletzungssorgen hat auch Masaya Okugawa, der wegen muskulären Problemen im Oberschenkel nicht im Einsatz war.

Altach dreht 0:1-Rückstand

Als erster Club der tipico-Bundesliga schoss sich Altach gegen Austria Lustenau für die Ligafortsetzung am 2. Juni warm. Für die Altacher trafen Manfred Fischer per Doppelpack (76., 86.) und Julio Villalba (59.). Lustenau war durch Christoph Freitag (47.) in Front gegangen.

Altach-Coach Alex Pastoor rotierte kräftig und brachte 24 Spieler zum Einsatz. Die längste Zeit stand Tormann Benjamin Ozegovic auf dem Platz, er wird beim Ligaauftakt am Samstag kommender Woche in Mattersburg den gesperrten Martin Kobras vertreten.

Coach Pastoor „ziemlich zufrieden“

„Ich bin ziemlich zufrieden, obwohl die Qualität nicht hoch genug war. Die Spielidee war klar sichtbar, aber die Ausführung war oft viel zu langsam. Nach dieser langen Zeit hat man gesehen, dass das Timing noch nicht gut gestimmt hat“, so Pastoor.

In der Startelf fand sich auch Marco Meilinger wieder, der nach einem Schienbeinbruch im August zurück ist. Mit Philipp Netzer gab ein zweiter Altach-Akteur in der zweiten Hälfte nach langer Verletzungspause sein Comeback.

Testprogramm der Bundesligisten:

Freitag, 22. Mai:

Altach – Austria Lustenau 3:1 (0:0)

Altach, Tore: Villalba (59.), Fischer (76., 86.) bzw. Freitag (47.)

Salzburg – WSG Tirol 1:1 (0:1)

Red-Bull-Arena, Tore: Vallci (52.) bzw. Yeboah (12.)

Dienstag, 26. Mai:

Admira – Sturm Graz

Uhrzeit noch offen, Südstadt

WAC – Mattersburg

Uhrzeit noch offen, Lavanttal-Arena

Mittwoch, 27. Mai:

LASK – St. Pölten

Uhrzeit noch offen, Pasching

Austria – Hartberg

17.00 Uhr, Generali-Arena

Donnerstag, 28. Mai:

Rapid – Horn

Uhrzeit noch offen, Allianz Stadion