Meisterschaft in Mexiko abgebrochen

Zum ersten Mal in der Geschichte des mexikanischen Fußballs ist die Saison der Profiliga abgebrochen und kein Meister gekürt worden. Wegen der anhaltenden und ungewissen Coronavirus-Krise werde die Liga MX nach zehn der 17 Spieltage für beendet erklärt, gab die Liga am Freitag bekannt.

Die laufende Saison war Mitte März unterbrochen worden, zwei Wochen zuvor war in Mexiko der erste bestätigte Covid-19-Fall bekanntgeworden. In dieser „beispiellosen Situation“ sei die gesamte Fußballbranche in Mexiko dazu verpflichtet, „mit absoluter Sensibilität zu handeln und als Einheit auf die gestellten Anforderungen zu reagieren“, hieß es in einem Statement.

Erst in dieser Woche waren zwölf Fußballer von Santos im nordmexikanischen Torreon positiv auf das neue Coronavirus getestet worden.