Jubel des Torschützen Matheus Cunha (Hertha BSC)
Reuters/Stuart Franklin
Fußball

Kantersieg von Hertha im Berliner Derby

Hertha BSC hat am Freitag zum Auftakt der 27. Runde seinen makellosen Neustart in die deutsche Bundesliga prolongiert. Die Berliner feierten gegen Union einen 4:0-Kantersieg und revanchierten sich mit dem höchsten Derby-Sieg eindrucksvoll für die 0:1-Niederlage beim Stadtrivalen im November. Nach dem 3:0-Erfolg bei Hoffenheim hält Neo-Hertha-Coach Bruno Labbadia bei 7:0-Treffern und sechs Punkten.

Vedad Ibisevic (51.), Dodi Lukebakio (52.), Matheus Cunha (61.) und Dedryck Boyata (77.) erzielten die Tore im leeren Olympiastadion. Im Gegensatz zum ersten Spiel zeigten sich die Hertha-Spieler diesmal auch beim Torjubel diszipliniert und hielten den von der Deutschen Fußball Liga (DFL) empfohlenen Abstand. „Wir wissen genau, was das Spiel für unsere Fans bedeutet. Wir haben eine richtig gute Leistung gebracht“, sagte Ibisevic. Mit nun 34 Punkten verbesserte sich Hertha vorerst auf Platz zehn.

Bei den Verlierern war ÖFB-Teamspieler Christopher Trimmel als Kapitän über die volle Distanz im Einsatz. Union, das zum dritten Mal in Folge in der Liga den Platz ohne Punkte verließ, ist mit 30 Zählern aktuell Tabellenzwölfter. Zuletzt hatte es beim Heim-0:2 gegen Tabellenführer Bayern München ebenfalls zu keinem Torerfolg gereicht. „Die ersten 45 Minuten waren ausgeglichen. Über die zweite Hälfte müssen wir uns unterhalten“, sagte Union Coach Urs Fischer.

Tor von Dodi Lukebakio (Hertha BSC) im Spiel gegen FC Union Berlin
APA/AFP/Stuart Franklin
Dodi Lukebakio sorgte mit dem zweiten Hertha-Treffer für die Vorentscheidung

Doppelschlag ebnet Hertha Weg

Vor der Partie hatte man mit einer Schweigeminute der Opfer der Coronavirus-Pandemie gedacht. Mit der Aktion wurde auch den Helfern in der Krisenzeit gedankt. Beide Teams bestritten die Partie mit Trauerflor. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Clubs. Chancen waren Mangelware. Bei der besten Gelegenheit von Hertha war Union-Goalie Rafal Gikiewicz auf dem Posten (27.). Die einzige gefährliche Toraktion der „Eisernen“ war ein Freistoß von Robert Andrich knapp über das Tor (44.).

Nach dem Seitenwechsel reichten der Hertha zehn Minuten, um dem Stadtrivalen die Grenzen aufzuzeigen. Ibisevic köpfte nach Flanke von Marvin Plattenhardt unbedrängt ein. 70 Sekunden später traf Lukebakio nach Idealpass von Ibisevic. Cunha leitete seinen Treffer mit einer Einzelaktion selbst ein. Boyata sorgte mit einem Kopfball für den Schlusspunkt in der vor allem nach der Pause einseitigen Partie.

Deutsche Bundesliga, 27. Runde

Freitag, 22. Mai:
Hertha BSC Union Berlin 4:0
Samstag, 23. Mai:
Wolfsburg Dortmund 0:2
Mönchengladbach Leverkusen 1:3
Freiburg Bremen 0:1
Paderborn Hoffenheim 1:1
Bayern München Frankfurt 5:2
Sonntag, 24. Mai:
Schalke Augsburg 0:3
Mainz Leipzig 0:5
Köln Düsseldorf 2:2

Tabelle: