Götze verlässt Dortmund mit Saisonende

Mario Götze wird den deutschen Fußballbundesligisten Borussia Dortmund nach dieser Saison definitiv verlassen. Das bestätigte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc am Samstag vor der Partie beim VfL Wolfsburg dem TV-Sender Sky. „Wir sind übereingekommen, dass wir die Zusammenarbeit nach der Saison nicht fortsetzen werden“, erklärte Zorc. Die Entscheidung habe man „gemeinsam getroffen“.

Fußballspieler Mario Götze
APA/AFP/Ina Fassbender

Der deutsche Siegestorschütze im WM-Finale 2014 gegen Argentinien spielte in den Planungen von BVB-Trainer Lucien Favre zuletzt keine Rolle mehr. Die Entscheidung sei „auch in seinem Sinne“, sagte Zorc über Götze. Wohin der Offensivspieler wechselt, ist noch unklar. Der Vertrag des 27-Jährigen läuft mit Saisonende aus. Götze war 2016 nach drei Jahren bei Bayern München nach Dortmund zurückgekehrt.