Tennisspieler auf Sand
Reuters/Kai Pfaffenbach
Tennis

Rendezvous der heimischen Asse

Spiele vor den Toren Wiens statt in Paris, Generali Pro Series statt French Open: Die Coronavirus-Pandemie führt dazu, dass Dominic Thiem nicht erneut um den erhofften ersten Titel in Roland Garros kämpft, sondern bei dem heimischen Einladungsturnier in der Südstadt aufschlägt, wetterbedingt allerdings erst ab Dienstag.

Insgesamt 151.750 Euro werden bei der Pro Series mit 16 Herren und acht Damen ausgeschüttet, den Auftakt macht das Match von Thiem gegen David Pichler (ATP-Nr. 479). Ursprünglich sollte die Partie am Montag stattfinden, musste wegen Regens aber abgesagt werden. Ein neuer Termin für dieses Duell der Gruppe A stand vorerst nicht fest. Für Dienstag ist das Match Thiems gegen den Niederösterreicher Lucas Miedler angesetzt.

Die Herren spielen vorerst in vier Vierergruppen, die innerhalb von acht Tagen ihre Matches bestreiten. Die besten zwölf kommen weiter und spielen dann in vier Dreiergruppen. Am Ende bleiben acht Spieler übrig, die nach einer Gruppenphase wie bei den ATP Finals die vier Halbfinalisten ermitteln. Die Damen-Matches beginnen erst nach der zweiten Gruppenphase der Herren. Mit von der Partie ist neben Barbara Haas und Mira Antonitsch auch Tamira Paszek, die wieder ein Comeback feiert.

Tennisspielerin Tamira Paszek
GEPA/Walter Luger
Die Vorarlbergerin Tamira Paszek (hier ein Bild aus 2017, Anm.) feiert in der Südstadt ein Comeback

„Du kannst wieder auf etwas hintrainieren“

Ohne Zuschauer, Ballkinder und Linienrichter wird das Turnier ganz der Coronavirus-Krise angepasst sein, nur ein Stuhlschiedsrichter ist dabei. „Es hilft uns sehr, wenn so eine Serie in der Südstadt stattfindet, weil du weißt, du kannst wieder auf etwas hintrainieren“, erklärte Wolfgang Thiem kürzlich.

Sein Sohn trifft im laut Turnierplan offiziell zweiten Match der Gruppe A am Dienstag auf Miedler und am Mittwoch auf Sandro Kopp. Ebenfalls im Starterfeld sind neben Thiems jüngerem Bruder Moritz auch Dennis Novak (ATP-85.), Sebastian Ofner (163.), Jurij Rodionov (166.), Lucas Miedler (293.) sowie der nunmehrige Doppelspezialist Jürgen Melzer.

Paris hofft auf Start am 20. September

Die French Open, die am Sonntag mit dem Hauptbewerb hätten beginnen sollen, sind wie alle anderen Profitennisturniere abgesagt bzw. verschoben worden, bis Ende Juli stehen die ATP- und WTA-Tour still. Die Organisatoren in Roland Garros haben den Ersatztermin vom 20. September bis 4. Oktober bereits auf der Website vermerkt.

Übrigens verfügt man in Paris ja jetzt nicht nur über ein flexibles Dach über dem Center Court, sondern laut L’Equipe werden zwölf Courts auch über Flutlicht verfügen.

Generali Pro Series

Gruppeneinteilung Herren:

Gruppe A: Dominic Thiem, Lucas Miedler, David Pichler, Sandro Kopp

Gruppe B: Jurij Rodionov, Jürgen Melzer, Lenny Hampel, Marko Andrejic

Gruppe C: Dennis Novak, Tristan-Samuel Weissborn, Alexander Erler, Lukas Neumayer

Gruppe D: Sebastian Ofner, Philipp Oswald, Maximilian Neuchrist, Moritz Thiem

Gruppeneinteilung Damen:

Gruppe A: Barbara Haas, Tamira Paszek, Mira Antonitsch, Irina Dshandshgava

Gruppe B: Julia Grabher, Melanie Klaffner, Sinja Kraus, Elena Karner