Jubel bei Österreich
GEPA/David Bitzen
Handball

Heim-EM war in jeder Hinsicht ein Gewinn

Vier Monate nach dem Endspiel der Heim-EM 2020 hat Österreichs Handballverband (ÖHB) wirtschaftlich Bilanz gezogen. Die größte Handball-EM aller Zeiten, die Österreichs Herren auf Platz acht beendeten, sei eine EM der Superlative gewesen, hieß es am Dienstag in Wien. Dank 152.000 Zuschauern in Wien und Graz konnte der ÖHB die EM refinanzieren. Die Bruttowertschöpfung betrug 22 Millionen Euro.

Das ÖHB-Team hatte im Jänner mit drei Siegen in der Vor- und drei Niederlagen in der Hauptrunde sowie einem abschließenden Remis gegen Weißrussland Platz acht und damit das beste Endrundenresultat der Geschichte erreicht. Weil danach wegen der Coronavirus-Krise das WM-Play-off abgebrochen wurde, sind Österreichs Herren mittlerweile direkt für die Weltmeisterschaft im Jänner 2021 in Ägypten qualifiziert. In Wien war am EM-Ende auch die Frauen-EM 2024 an die Dreierbewerbung Österreich, Schweiz, Ungarn gegangen, auch dabei wird es 24 Nationen und drei Ausrichter geben.

„Der achte Platz war die beste Leistung, die eine österreichische Herrenmannschaft bisher abgeliefert hat“, sagte ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer. Nachdem der sportliche und organisatorische Erfolg schon länger evident ist, wurden nun auch beeindruckende Medien- und Wirtschaftszahlen präsentiert. „Mit der EURO 2020 ist man in neue Sphären vorgedrungen“, erklärte ÖHB-Generalsekretär Bernd Rabenseifner. „Wir sind stolz, dass wir Teil dieser neuen Dimension sein durften.“

„Immer. Weiter. Österreich. – Wenn Handball begeistert“

Der Film begleitet Österreichs Handballnationalteam vor und bei der Heim-EM im Jänner 2020 zu einem historischen Ergebnis.

„Überragendes“ Medienecho

Alleine das Medienecho sei „überragend“ gewesen. In Zahlen bedeutet das z. B. insgesamt 153 Stunden TV-Berichterstattung. Alle sieben Spiele des ÖHB-Teams waren live in ORF1 zu sehen gewesen, mit im Schnitt knapp unter 300.000 Zusehern (Spitze 419.000). Erstmals war ein Handballspiel in Österreich (gegen Deutschland) live in der Primetime zu sehen gewesen. Insgesamt wurden alleine in Österreich fast 48 Millionen Personen im TV erreicht. Weltweit wurde gar 3.600 Stunden über die EM berichtet, und so wurden gleich 1,1 Milliarden kumulierte TV-Zuseher erreicht.

Im Print habe man in Österreich 500 Artikel geschafft, hieß es, online knapp über 900 bei etwa 25 Millionen „Page-Impressions“. Alle drei Medienfaktoren zusammengenommen, sei damit ein Werbewert von 11,5 Mio. Euro generiert worden.

Nationalteam-Trainer Ales Pajovic, Thomas Eichberger (AUT), Nikola Bilyk (AUT) und ÖHB-Sportdirektor Patrick Fölser
APA/Helmut Fohringer
Teamchef Ales Pajovic mit seinen Spielern Thomas Eichberger und Nikola Bilyk sowie Sportdirektor Patrick Fölser (v. l. n. r.)

An allen Spielorten in Schweden, Österreich und Norwegen zusammen ist man auf 500.000 Zuschauer gekommen, was einen EM-Rekord bedeutet. Obwohl die Zuseher die praktisch einzige Erlösquelle in Österreich waren, habe man dank der 152.000 Fans in den Hallen die EM refinanzieren können, betonte Christoph Joklik vom ÖHB-Marketing.

Wirtschaftliche Bedeutung

Die wirtschaftliche Bedeutung erklärt eine regionalwirtschaftliche Analyse der FH CAMPUS02, bei der der Fokus auf die Wertschöpfung, die Beschäftigung und die Steuern sowie die Abgaben in den Regionen Graz und Wien gelegt wurde. Der durch die EM ausgelöste Gesamteffekt beziffert sich auf 22 Mio. Euro an Bruttowertschöpfung (18,39 Mio. Wien, 3,83 Mio. Euro Graz). Das entspricht einer Steigerung des Bruttoinlandsproduktes um 27 Mio. Euro. Der Subventionskoeffizient belege, dass bei der EM eine 8,7-mal größere Bruttowertschöpfung im Vergleich zu den Subventionen der öffentlichen Hand erzielt wurde.

Zudem wurden durch die EM Steuer- und Sozialversicherungseinnahmen in der Höhe von 11,1 Mio. Euro erzielt (9,27 Mio. Wien; 1,87 Mio. Euro Graz). Das entspreche der Hälfte der generierten Wertschöpfung. Jeder von der öffentlichen Hand eingesetzte Euro sei also 4,4-fach zurückgeflossen. Zudem wurden 256 Vollzeitarbeitsplätze (in Ganzjahresvollzeitäquivalenten) in Österreich ausgelastet. Ausgelöst wurden in Österreich durch die EM auch 111.700 Nächtigungen alleine in Hotels und Pensionen.

WM als nächstes Highlight

Ein Riesenerfolg also und die nächsten Handballhighlights stehen etwa mit der Herren-WM 2021 schon vor der Tür. Die Qualifikation für die EM 2022 soll trotz Coronavirus-Pandemie wie geplant im kommenden Herbst starten. Die Auslosung der Qualigruppen erfolgt am 16. Juni in Wien, Österreich wird aus Topf zwei gezogen.

Dass vier Jahre nach den Herren 2024 auch die Frauen-EM u. a. in Österreich (Vorrunde Innsbruck) stattfindet, sei „das Tüpfelchen auf dem i“ des EM-Finalwochenendes gewesen, so Rabenseifner. „Erstmals erleben wir Spiele einer Frauen-EM in Österreich. Das wird einen wirklich großen Impuls für den Frauen-Handball in Österreich bringen. Auch die Frauen haben an medialem Echo und Reichweite zugelegt.“