Der deutsche Autorennfahrer Daniel Abt
picturedesk.com/EXPA/Pressesports/Frederic Porcu
E-Sport

Betrug kommt Fahrer teuer zu stehen

Ein Betrug beim Computerspiel kommt den deutschen Autorennfahrer Daniel Abt teuer zu stehen. Er hatte bei einem E-Sport-Rennen am Wochenende einem Simracing-Experten das Steuer überlassen und war Dritter geworden. Die Schummelei fiel auf, und am Dienstag suspendierte Audi den 27-jährigen Formel-E-Fahrer trotz dessen Entschuldigung.

Abt hatte als vermeintlicher Pilot beim fünften Lauf der „Race at Home Challenge“ überraschend einen Podestplatz erreicht, nachdem er zuvor immer die Punkteränge verpasst hatte. Er hatte beim Interview während des Rennens die Videokamera ausgeschaltet. Die Schummelei flog auf, Abt erhielt 10.000 Euro Geldstrafe, und zwei Tage später folgte für den Sohn des Rennstallmitbesitzers Hans-Jürgen Abt der schmerzhafte Hinauswurf durch Audi.

„Integrität, Transparenz und die konsequente Einhaltung geltender Regeln haben für Audi oberste Priorität – dies gilt ausnahmslos für alle Aktivitäten, an denen die Marke beteiligt ist. Aus diesem Grund hat Audi Sport entschieden, Daniel Abt mit sofortiger Wirkung zu suspendieren“, hieß es in der Mitteilung vom Dienstag.

Audi-Pilot Abt nach Betrug suspendiert

Ein schwerer Regelverstoß kommt Daniel Abt teuer zu stehen. Der Deutsche hatte das Steuer bei einem E-Sport-Lauf einem Simracing-Experten überlassen und wurde von Audi deshalb suspendiert.

„Lustige Idee“ nimmt schlechtes Ende

„Wir sind zu weit gegangen. Ich habe einen riesenriesengroßen Fehler begangen, zu dem ich stehe und alle Konsequenzen trage“, sagte Abt in einem knapp 15-minütigen Video auf YouTube. Beim Training mit anderen Simracern kam es zu dieser „lustigen Idee, dass ein Simracer für mich fährt, der den anderen realen Fahrern zeigt, was er draufhat, um den Fans eine lustige Story zu kreieren.“

Der 27-Jährige betonte, dass es niemals eine Intention war, ein besseres Ergebnis zu haben oder besser dazustehen. Die Strafe habe der zweimalige Sieger eines WM-Laufs der elektrischen Serie „direkt erledigt. Wir sind zu den Allgäuer Werkstätten gefahren, einer Einrichtung, die dafür sorgt, dass behinderte Menschen mobil sind.“

Durch die Suspendierung von Abt wird nun in der Formel E, die wegen der Coronavirus-Krise derzeit aussetzt, ein Cockpit neben dem früheren Formel-E-Weltmeister Lucas di Grassi frei. „Wir haben einen großen Fahrerpool“, sagte Daniel Schuster, Pressesprecher von Audi Sport, am Dienstag der dpa. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.