Dominic Thiem
GEPA/Philipp Brem
Tennis

Thiem veredelt Turnier in Berlin

Dominic Thiem nimmt im Juli an einem spektakulären Einladungsturnier in Berlin teil. Der Weltranglistendritte schlägt wie etwa auch Alexander Zverev, Nick Kyrgios und Julia Görges bei zwei Kurzevents auf, die von 13. bis 19. Juli auf Rasen im Steffi-Graf-Stadion bzw. auf Hartplatz in einem Hangar auf dem Flughafen Tempelhof stattfinden. Je sechs Damen und Herren nehmen teil.

Gespielt wird bei den zweimal über drei Tage gehenden Kurzturnieren namens „bett1Aces“ um jeweils 100.000 Euro Preisgeld – und das wegen der Coronavirus-Bestimmungen nach derzeitigem Stand ohne Zuschauer. Neben Thiem, dem Deutschen Zverev und dem Australier Kyrgios ist bei den Herren auch der italienische Jungstar Jannick Sinner aus Südtirol am Start. Bei den Damen haben neben Görges auch deren deutsche Landsfrau Andrea Petkovic, die Niederländerin Kiki Bertens und die Weltranglistenfünfte Jelina Switolina aus der Ukraine für das Klassefeld zugesagt.

Je zwei Plätze werden noch vergeben. Man bemüht sich laut Veranstalter Edwin Weindorfer um Grand-Slam-Sieger, womöglich auch um den Schweizer Superstar Roger Federer. „Immer wenn es um Tennis geht, werden wir natürlich auch einen Roger Federer fragen, ob er Lust hat“, sagte der Österreicher am Freitag bei der Turnierpräsentation. „Insgesamt ist es ein kleiner Start in die Tennisnormalität“, so Weindorfer.

Die ukrainische Tennisspielerin Elina Switolina
AP/Kamran Jebreili
Switolina, die Nummer fünf der Welt, ist bei dem Einladungsturnier in Berlin ebenfalls am Start

Weil die ebenfalls von Weindorfer organisierte Rasen-Premiere in Berlin wegen der Coronavirus-Maßnahmen abgesagt werden musste, hat man in der Hauptstadt nun das neuartige Einladungsturnier für Damen und Herren ins Leben gerufen. Gespielt wird von 13. bis 15. Juli auf Rasen und nach einem Ruhetag von 16. bis 19. Juli auf Hartplatz jeweils mit Match-Tiebreak im dritten Satz, aber natürlich ohne Weltranglistenpunkte. Die großen Profitouren der ATP und WTA pausieren wegen des Coronavirus bekanntlich noch länger.

Österreichs Nummer eins topgesetzt

Thiem ist in Berlin als Nummer drei der Welt top- und damit beim ersten Turnier ins Halbfinale vorgesetzt. An jedem der drei Turniertage sind vier Spiele zu sehen. Sollten tatsächlich keine Fans zugelassen sein, wird man mittels TV oder Stream dabei sein können. Da keine Einnahmen aus Eintritt oder Hospitality zu erwarten sind, muss das Event mit Werbepartnern und Sponsoren finanziert werden.

„Auch der Tennissport muss zurückkommen in die Normalität. Da sind wir ein kleiner Mosaikstein“, sagte Weindorfer. „Wir hoffen auf Turniere im Herbst und freuen uns, dass sich damit die Spieler unter Wettkampfbedingungen auf die Fortsetzung der Saison vorbereiten können.“ Auch Thiem reagierte positiv. „Ich freue mich sehr auf dieses spannende Tennisprojekt. Dass es auf Rasen und Hartplatz stattfindet, macht die Woche noch interessanter“, sagte der Niederösterreicher in einer virtuellen Pressekonferenz.

Turnierdirektorin in Berlin ist Barbara Rittner. „Das ist eine Riesenidee. Die Vorfreude bei den Spielerinnen ist riesig“, versicherte die ehemalige Nummer 24 der Welt und Damen-Chefin im Deutschen Tennis Bund. „Ich freue mich, plötzlich Direktorin bei einem Frauen- und Männer-Turnier zu sein.“