Trainer Adi Hütter
Reuters/Swen Pfortner
Fußball

Hütters Frankfurter beenden Durststrecke

Adi Hütter und Eintracht Frankfurt haben nach sechs sieglosen Spielen in der deutschen Bundesliga wieder drei Punkte angeschrieben. Der gebürtige Vorarlberger und seine Truppe setzten sich am Samstag in der 29. Runde im Duell mit Hütters Landsmann Oliver Glasner und VfL Wolfsburg mit 2:1 durch. Über einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf durfte sich auch Werder Bremen freuen.

Der Tabellenvorletzte aus Bremen, bei dem Marco Friedl in der Verteidigung durchspielte, gewann bei Schalke 04 mit Alessandro Schöpf, Michael Gregoritsch und dem später eingewechslten Guido Burgstaller dank eines sehenswerten Treffers von Leonardo Bittencourt (32.) knapp mit 1:0.

Werder schob sich mit dem wichtigen Sieg auf zwei Punkte an den von Fortuna Düsseldorf gehaltenen Relegationsplatz heran. Der FSV Mainz 05 ist nach einer 0:1-Niederlage daheim gegen TSG Hoffenheim 1899 ebenfalls nur noch drei Punkte von den Bremern entfernt. Hertha BSC setzte sich daheim gegen den FC Augsburg (Georg Teigl ab der 81. Minute) mit 2:0 durch und nahm damit wieder Tuchfühlung zu den Europacup-Plätzen auf.

Trainerduell geht an Hütter

Beim Duell Wolfsburg gegen Frankfurt gab es das Aufeinandertreffen von Österreichs Trainern Oliver Glasner und Adi Hütter. Dabei feiern die Frankfurter einen knappen 2:1 Auswärtssieg.

Eintracht mit Glück

Aufatmen dürfen vorerst auch wieder Hütter und seine Frankfurter. Nach sechs Spielen ohne Sieg setzte sich die Eintracht, wo Martin Hinteregger wieder durchspielte, mit dem glücklichen Sieg gegen die Wolfsburger wieder von den Abstiegsplätzen ab. Das Goldtor für die Gäste erzielte der Japaner Daichi Kamada erst in der 85. Minute. „Heute ist uns ein absoluter Befreiungsschlag gelungen“, sagte Hütter erleichtert. „Das tut uns sehr gut.“

Szene aus dem Match Wolfgsburg gegen Frankfurt
Reuters/Swen Pfortner
Die in Weiß angetretenen Gäste aus Frankfurt hatten am Ende dank Kamada (l.) das bessere Ende für sich

In den vergangenen sechs Spielen hatte Frankfurt noch 21 Gegentore kassiert und große Schwächen im Abwehrverhalten gezeigt, diesmal agierten Hinteregger und Co. deutlich stabiler. Zwar hatte Wolfsburg, wo Trainer Glasner Xaver Schlager im Mittelfeld 90 Minuten das Vertrauen schenkte, deutlich mehr Chancen und glich durch Kevin Mbabu (58.) die erste Frankfurter Führung durch einen Foulelfmeter von Andre Silva noch einmal aus (58.). Doch nach diesem 1:1 hatte der VfL nur noch eine gute Möglichkeit durch Marin Pongracic (63.).

Der kroatische U21-Nationalspieler, zuletzt zweifacher Torschütze beim 4:1 gegen Bayer Leverkusen, verursachte mit einem Foul an Silva auch den Elfmeter, der zum 0:1-Rückstand führte und den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Wolfsburg hatte allein in der ersten Hälfte ein Torschussverhältnis von 14:4, die Hausherren scheiterten aber immer wieder an Frankfurt-Goalie Kevin Trapp. Am Ende stand die zweite Heimniederlage binnen acht Tagen zu Buche. „Ich würde die Niederlage heute in die Kategorie unnötig einordnen“, sagte Trainer Glasner, „wir belohnen uns nicht für den Aufwand, den wir betreiben.“

Hoffenheim bleibt in Erfolgsspur

In Mainz holte ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner, der zuletzt mit zwei Toren und einem Assist geglänzt hatte, die erste Großchance heraus: Steven Zuber scheiterte beim Foulelfer aber Goalie Florian Müller (27.). Kurz vor der Pause sorgte dann Ihlas Bebou (43.) für den entscheidenden Treffer für die TSG, bei der Stefan Posch ebernfalls durchspielte.

Philipp Grillitsch fehlte den Hoffenheimern aufgrund einer Adduktorenblessur. Mit dem zweiten Sieg in Folge brachte sich Hoffenheim endgültig ins Rennen um die Europa-League-Plätze zurück. Bei den Mainzern, die weiter in den Abstiegskampf verwickelt sind, kam Karim Onisiwo zur Pause, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Philipp Mwene saß bei den Mainzern auf der Bank.

Deutsche Bundesliga, 29. Runde

Samstag:

Bayern München – Düsseldorf 5:0 (3:0)

Tore: Zanka (15./Eigentor), Pavard (29.), Lewandowski (43., 50.), Davies (52.)

Bayern: Alaba spielte durch
Düsseldorf: Stöger bis 57. Minute, Suttner ab 66. Minute

Wolfsburg – Frankfurt 1:2 (0:1)

Tore: Mbabu (58.) bzw. Silva (27./Elfmeter), Kamada (85.)

Gelb-Rote Karte: Torro (95./Frankfurt)

Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan auf der Bank
Frankfurt: Hinteregger spielte durch

Mainz – Hoffenheim 0:1 (0:1)

Tor: Bebou (43.)

Zuber (Hoffenheim) vergab einen Elfmeter (27.)

Mainz: Onisiwo ab 46. Minute, Mwene auf der Bank
Hoffenheim: Posch spielte durch, Baumgartner bis 86. Minute

Schalke – Bremen 0:1 (0:1)

Tor: Bittencourt (32.)

Schalke: Schöpf spielte durch, Gregoritsch bis 58. Minute, Burgstaller ab 80. Minute
Bremen: Friedl spielte durch

Hertha – Augsburg 2:0 (1:0)

Tore: Dilrosun (23.), Piatek (93.)

Augsburg: Teigl ab 81. Minute

Freitag:

Freiburg – Leverkusen 0:1 (0:0)

Tor: Havertz (54.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Leverkusen: Baumgartlinger und Dragovic spielten durch, Özcan auf der Bank

Sonntag:

Mönchengladbach – Union Berlin

15.30 Uhr

Paderborn – Dortmund

18.00 Uhr

Montag:

Köln – Leipzig

20.30 Uhr

Tabelle: