Barcelona beim Training
APA/AFP/FC Barcelona/Miguel Ruiz
Fußball

Spaniens Topclubs vor Mannschaftstraining

Die Fußballprofis in Spanien dürfen ab Montag wieder in voller Mannschaftsstärke trainieren. Die Spiele der Primera Division werden dann nach dreimonatiger Coronavirus-Zwangspause am 11. Juni fortgesetzt. Die Erlaubnis zur Rückkehr ins Mannschaftstraining erteilte die Regierung am Samstag, wie die spanische Liga auf ihrer Website mitteilte.

Damit werde ab kommender Woche die vierte und letzte Stufe der Rückkehr des spanischen Fußballs erreicht. In der ersten Stufe Anfang Mai waren alle Profispieler zunächst auf das Coronavirus getestet und dann zum Einzeltraining zugelassen worden. Ab dem 18. Mai waren kleinere Gruppen von bis zu zehn Spielern erlaubt, dann 14 Spieler.

In eineinhalb Wochen beginnen wieder die Spiele der ersten und zweiten Liga. Wie in Österreich, Deutschland und demnächst England werden die Spiele jedoch ohne Fans ausgetragen. Die Saison endet voraussichtlich am 18. oder 19. Juli. Die neue Saison 2020/21 in der Primera Division wird dann voraussichtlich am 12. September starten.

Titelduell wird bald fortgesetzt

Der Spielbetrieb in Spanien ist seit 12. März unterbrochen. Wäre die Saison abgebrochen worden, hätten die Verluste rund eine Milliarde Euro betragen. Bei der nun anstehenden Fortsetzung der Meisterschaften sollen es wegen der langen Unterbrechung und leerer Stadien immerhin noch 300 Millionen Euro sein.

In der Primera Division liegt der FC Barcelona aktuell nach 27 von insgesamt 38 Runden mit 58 Punkten auf Platz eins. Der Tabellenzweite und Erzrivale Real Madrid hat allerdings nur zwei Zähler Rückstand auf die Katalanen um Superstar Lionel Messi.

Tabelle