Florian Neuhaus
APA/AFP/Martin Meissner
Fußball

Gladbach siegt mit Jubiläumstor

Borussia Mönchengladbach ist die erneute Qualifikation für den Europacup nach dem ersten Pflichtspielsieg gegen den 1. FC Union Berlin praktisch nicht mehr zu nehmen. Am Pfingstsonntag gewann das Team von Trainer Marco Rose verdient mit 4:1 gegen den Aufsteiger und rückte zumindest für eine Nacht auf Rang drei vor. Florian Neuhaus glückte dabei in der 17. Minute der historische 3.000. Bundesliga-Treffer der Gladbacher.

Diese Marke hatten zuvor nur Bayern München, Dortmund und Bremen geknackt. Marcus Thuram mit einem Doppelpack (41., 59.) und Alassane Plea (81.) legten nach. Union Berlin dagegen ist mit zehn Niederlagen gemeinsam mit Eintracht Frankfurt das auswärtsschwächste Team der Liga. Für Berlin traf Sebastian Andersson (49.) zum zwischenzeitlichen 1:2. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer droht aber nach dem sechsten sieglosen Spiel in Serie in akute Abstiegsgefahr zu geraten.

Erstmals seit dem zehnten Spieltag rutschte Union unter Platz 13 – als Tabellen-14. haben die Berliner nur noch vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Gladbach hingegen hat bei sechs noch ausstehenden Spielen 14 Punkte Vorsprung auf Rang sieben. Allerdings dürfte die erneute Teilnahme „nur“ an der Europa League angesichts der bisherigen Saison fast enttäuschend sein.

Marcus Thuram
AP/Martin Meissner
Marcus Thuram steuerte gleich zwei Tore zu einem souveränen Auftritt der Gladbacher bei

Offensive Dominanz trägt Früchte

Nach 22 von 29 Runden stand die Rose-Elf auf einem der ersten vier Ränge, achtmal war sie gar Spitzenreiter. Für die dritte Teilnahme an der Champions League müssen die Gladbacher allerdings kämpfen, obwohl sie bereits jetzt mehr Punkte (56) haben als bei der bisher letzten CL-Qualifikation vor vier Jahren (55). Bayer Leverkusen liegt punktegleich hinter der Borussia und RB Leipzig kann am Montag mit mindestens einem Punkt beim 1. FC Köln wieder vorbeiziehen.

Mit zwei sieglosen Spielen zuletzt hatte sich Gladbach unter Zugzwang gebracht. Entsprechend offensiv stellte Rose am Sonntag auf: Fünf Angreifer schickte der Borussen-Coach aufs Feld. Gegen die aggressiven Gäste waren die deutlich spielstärkeren Gladbacher auch dominierend. Oft fehlte es aber an der letzten Konsequenz. Eine schöne Einzelaktion von Neuhaus führte schließlich zur Führung. Weitere Angriffe blieben ungenutzt, ehe Thuram nach Vorarbeit von Plea erhöhte.

Klare Verhältnisse am Ende

Union-Coach Fischer stellte zur Halbzeit um, nahm den Gelb-Rot-gefährdeten Neven Subotic vom Feld und brachte den offensiven Felix Kroos. Prompt kam nach einer von den Gladbachern schlecht verteidigten Standardsituation wieder Hoffnung auf. Andersson köpfelte nach einem Freistoß frei vor Gladbach-Keeper Yann Sommer zu seinem zwölften Saisontor ein.

Doch zehn Minuten Später bediente Plea erneut Thuram, der zu seinem zehnten Saisontor abstaubte und die Kräfteverhältnisse auf dem Platz auch nach Toren wieder passend darstellte. Das vierte Tor gelang in der Schlussphase Plea, der nun ebenfalls auf zehn Saisontreffer kommt. Das Spiel fand vor 15.000 Pappfiguren statt – bedruckt mit Fotos von Fans.

Deutsche Bundesliga, 29. Runde

Sonntag:

Mönchengladbach – Union Berlin 4:1 (2:0)

Tore: Neuhaus (17.), Thuram (41., 59.), Plea (81.) bzw. Andersson (50.)

Gladbach: Lainer spielte durch
Union: Trimmel spielte durch, ohne Flecker

Paderborn – Dortmund 1:6 (0:0)

Tore: Hünemeier (72./Elfmeter) bzw. Hazard (54.), Sancho (57., 74., 91.), Hakimi (85.), Schmelzer (89.)

Samstag:

Bayern München – Düsseldorf 5:0 (3:0)

Tore: Zanka (15./Eigentor), Pavard (29.), Lewandowski (43., 50.), Davies (52.)

Bayern: Alaba spielte durch
Düsseldorf: Stöger bis 57. Minute, Suttner ab 66. Minute

Wolfsburg – Frankfurt 1:2 (0:1)

Tore: Mbabu (58.) bzw. Silva (27./Elfmeter), Kamada (85.)

Gelb-Rote Karte: Torro (95./Frankfurt)

Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan auf der Bank
Frankfurt: Hinteregger spielte durch

Mainz – Hoffenheim 0:1 (0:1)

Tor: Bebou (43.)

Zuber (Hoffenheim) vergab einen Elfmeter (27.)

Mainz: Onisiwo ab 46. Minute, Mwene auf der Bank
Hoffenheim: Posch spielte durch, Baumgartner bis 86. Minute

Schalke – Bremen 0:1 (0:1)

Tor: Bittencourt (32.)

Schalke: Schöpf spielte durch, Gregoritsch bis 58. Minute, Burgstaller ab 80. Minute
Bremen: Friedl spielte durch

Hertha – Augsburg 2:0 (1:0)

Tore: Dilrosun (23.), Piatek (93.)

Augsburg: Teigl ab 81. Minute

Freitag:

Freiburg – Leverkusen 0:1 (0:0)

Tor: Havertz (54.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Leverkusen: Baumgartlinger und Dragovic spielten durch, Özcan auf der Bank

Montag:

Köln – Leipzig

20.30 Uhr

Tabelle: