Jubel bei Dortmund
Reuters/Lars Baron
Fußball

Dortmund dreht nach Halbzeitpause auf

Mit einem Torfestival nach der Halbzeit hat Borussia Dortmund am Sonntag den zweiten Platz hinter Bundesliga-Tabellenführer Bayern München gefestigt. Fünf Tage nach der 0:1-Niederlage gegen den alten und wohl auch neuen deutschen Meister besiegte der BVB den SC Paderborn nach Anlaufschwierigkeiten verdient mit 6:1 (0:0).

Dortmund liegt damit auch nach der 29. Runde sieben Punkte hinter den Bayern. Thorgan Hazard (54. Minute), Jadon Sancho mit einem Triplepack (57., 74., 90.), Achraf Hakimi (85.) und der eingewechselte Marcel Schmelzer (89.) erzielten in einer nach Seitenwechsel sehr munteren Partie die Tore für den überlegenen Revierclub.

Die Paderborner beförderte man damit weiter in Richtung Abstieg in die zweite Bundesliga. Der Rückstand des von Steffen Baumgart trainierten Tabellenletzten auf den Relegationsplatz beträgt bei fünf ausstehenden Spielen acht Punkte. Uwe Hünemeier schoss mit einem verwandelten Handelfmeter das einzige Tor für Paderborn (72.).

Torschuss von Hazard
Reuters/Lars Baron
Hazard leitete das Schützenfest der Dortmunder in der zweiten Spielhälfte ein

Sancho mit Triplepack

Zum Ende einer turbulenten Woche für den BVB hatte Hazard, der den verletzten Erling Haaland im Sturm vertrat, die erste Gelegenheit für die Borussia. Freistehend scheiterte er aber aus spitzem Winkel an SCP-Keeper Leopold Zingerle (17.). Neun Minuten später wurde ein gefährlicher Schuss von Raphael Guerreiro zur Ecke abgefälscht. Dortmund erspielte sich bis zur Pause genug Chancen. Emre Can (37., 44.) und Julian Brandt (45.) nutzten ihre Möglichkeiten aber nicht.

Nach Seitenwechsel wurde die Überlegenheit des BVB drückend. Hakimi (49.) und Hazard (52.) nutzten ihre hervorragenden Chancen noch nicht, doch neun Minuten nach Wiederanpfiff drückte Hazard den Ball aus fünf Metern am geschlagenen Zingerle vorbei über die Linie.

Gedenken an George Floyd bei Torjubel

Und die Borussia legte nach: Nach Vorarbeit von Brandt erhöhte Jadon Sancho auf 2:0. Beim Torjubel zeigte der Engländer ein Shirt mit dem Schriftzug „Justice for George Floyd“ und demonstrierte damit wie andere Bundesliga-Profis an diesem Wochenende seine Solidarität mit dem in Minneapolis bei einem Polizeieinsatz getöteten Afroamerikaner.

Paderborn gab auch nach dem Dortmunder Doppelschlag nicht auf und wurde mit dem Anschlusstreffer belohnt. Hünemeier traf, nachdem Can einen Schuss im Strafraum mit dem Arm abgeblockt hatte. Sancho, Hakimi und Schmelzer hatten jedoch die passenden Antworten parat und sorgten mit ihren sehenswerten Toren für den Endstand.

Deutsche Bundesliga, 29. Runde

Sonntag:

Mönchengladbach – Union Berlin 4:1 (2:0)

Tore: Neuhaus (17.), Thuram (41., 59.), Plea (81.) bzw. Andersson (50.)

Gladbach: Lainer spielte durch
Union: Trimmel spielte durch, ohne Flecker

Paderborn – Dortmund 1:6 (0:0)

Tore: Hünemeier (72./Elfmeter) bzw. Hazard (54.), Sancho (57., 74., 91.), Hakimi (85.), Schmelzer (89.)

Samstag:

Bayern München – Düsseldorf 5:0 (3:0)

Tore: Zanka (15./Eigentor), Pavard (29.), Lewandowski (43., 50.), Davies (52.)

Bayern: Alaba spielte durch
Düsseldorf: Stöger bis 57. Minute, Suttner ab 66. Minute

Wolfsburg – Frankfurt 1:2 (0:1)

Tore: Mbabu (58.) bzw. Silva (27./Elfmeter), Kamada (85.)

Gelb-Rote Karte: Torro (95./Frankfurt)

Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan auf der Bank
Frankfurt: Hinteregger spielte durch

Mainz – Hoffenheim 0:1 (0:1)

Tor: Bebou (43.)

Zuber (Hoffenheim) vergab einen Elfmeter (27.)

Mainz: Onisiwo ab 46. Minute, Mwene auf der Bank
Hoffenheim: Posch spielte durch, Baumgartner bis 86. Minute

Schalke – Bremen 0:1 (0:1)

Tor: Bittencourt (32.)

Schalke: Schöpf spielte durch, Gregoritsch bis 58. Minute, Burgstaller ab 80. Minute
Bremen: Friedl spielte durch

Hertha – Augsburg 2:0 (1:0)

Tore: Dilrosun (23.), Piatek (93.)

Augsburg: Teigl ab 81. Minute

Freitag:

Freiburg – Leverkusen 0:1 (0:0)

Tor: Havertz (54.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Leverkusen: Baumgartlinger und Dragovic spielten durch, Özcan auf der Bank

Montag:

Köln – Leipzig

20.30 Uhr

Tabelle: