Kogler macht Hoffnung auf Stadionzuschauer ab September

Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) hat den Vertretern der Fußballbundesliga Hoffnung gemacht, in der nächsten Saison wieder vor Zuschauern spielen zu können.

Ab 1. September könne etwas weiter gedacht werden, meinte der Grünen-Chef am Montagabend im TV-Sender Sky. Am Dienstag nimmt die Liga ihren Meisterschaftsbetrieb nach der Coronavirus-Pause dank eines Präventionskonzepts mit Geisterspielen wieder auf.

Das Gesundheitsministerium erlaubt per Lockerungsverordnung im Sommer grundsätzlich wieder Veranstaltungen mit Publikum – im Freien ab 1. Juli vor bis zu 500, ab 1. August vor 750 und per Sondererlaubnis bis zu 1.250 Personen. Die letzten Ligaspiele dieser Saison sind für Juli angesetzt.

Wirklich Bewegung erhofft sich Kogler für September. „Ich setze drauf, dass wir hier nächste Schritte setzen können“, sagte der Vizekanzler. „Es ist das Ziel, hier möglichst voranzukommen.“ Die Zuschauerfrage sei wieder eine große Herausforderung. Bereits am Dienstag werde es dazu ein weiteres Treffen mit Vertretern der Bundesliga geben.