Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Philipp Brem
Tennis

Thiem gewinnt Generationenduell klar

Dominic Thiem hat am Dienstag auch sein viertes Match bei den Generali Austrian Pro Series in der Südstadt gewonnen. Bei starkem, drehendem Wind setzte sich der 26-Jährige gegen den 13 Jahre älteren Jürgen Melzer mit 6:3 6:2 durch.

Auch Melzer hatte zuvor seine drei Gruppenspiele gewonnen. Beide stiegen in die nächste Phase des Turniers für die heimische Elite auf. Und beiden tat es leid, dass der Wind großen Einfluss genommen hatte.

„Da war kein normales Spiel möglich, der Wind kam von allen Seiten“, sagte Thiem über das Match. „Ich hoffe, dass wir uns in einer späteren Phase nochmals gegenüberstehen.“ Melzer meinte, er habe beim Aufwurf zum Aufschlag große Probleme gehabt. Acht Doppelfehler des starken Aufschlägers zeugen von den schwierigen Bedingungen.

Austrian Pro Series: Thiem schlägt Melzer klar

Das Generationenduell zwischen Dominic Thiem und Jürgen Melzer bei den Austrian Pro Series in der Südstadt endete mit einem klaren 6:3 6:2-Sieg der Nummer drei der Welt, die damit Gewinner der Gruppe A/B ist.

Zuvor hatten Thiems Davis-Cup-Kollegen Dennis Novak und Sebastian Ofner ihre Spiele verloren. Novak, die heimische Nummer zwei, unterlag Tristan-Samuel Weissborn mit 7:5 6:7 (4/7) 6:7 (1/7). Ofner war gegen Maximilian Neuchrist beim 2:6 1:6 chancenlos.

Generali Austrian Pro Series

Spiel um Platz eins Gruppe A/B

Dominic Thiem Jürgen Melzer 6:3 6:2

Spiel um Platz drei Gruppe A/B

Jurij Rodionov Sandro Kopp 1:6 6:4 7:6 (7/4)

Spiel um Platz fünf Gruppe A/B

David Pichler Lenny Hampel 7:6 (7/3) 6:2

Gruppe A

Spielplan:
Dominic Thiem Lucas Miedler 6:1 6:2
Sandro Kopp David Pichler 6:4 2:6 7:5
Dominic Thiem Sandro Kopp 5:7 6:3 6:0
Sandro Kopp Neil Oberleitner 6:3 6:3
David Pichler Neil Oberleitner 6:3 6:1
Dominic Thiem David Pichler 6:0 6:0
Tabelle:
1. Dominic Thiem 3 6:1 3
2. Sandro Kopp 3 5:3 2
3. David Pichler 3 3:4 1
4. Lucas Miedler 1 0:2 0
5. Neil Oberleitner * 2 0:4 0
* Ersatzmann für den verletzten Miedler

Gruppe B

Spielplan:
Lenny Hampel Marko Andrejic 6:2 6:1
Jürgen Melzer Jurij Rodionov 6:4 1:6 7:6 (7/4)
Jurij Rodionov Lenny Hampel 7:6 (9/7) 0:6 6:4
Jürgen Melzer Marko Andrejic 6:1 6:1
Jürgen Melzer Lenny Hampel 6:1 6:7 (4/7) 6:4
Jurij Rodionov Marko Andrejic 4:6 6:2 6:4
Tabelle:
1. Jürgen Melzer 3 6:2 3
2. Jurij Rodionov 3 5:4 2
3. Lenny Hampel 3 4:4 1
4. Marko Andrejic 3 1:6 0

Gruppe C

Spielplan:
Lukas Neumayer Tristan-Samuel Weissborn 7:6 (7/5) 7:6 (7/5)
Dennis Novak Alexander Erler 7:6 (7/5) 5:7 6:2
Alexander Erler Tristan-Samuel Weissborn 6:4 7:6 (7/4)
Dennis Novak Lukas Neumayer 6:1 3:6 6:4
Alexander Erler Lukas Neumayer 6:4 6:2
Tristan-Samuel Weissborn Dennis Novak 5:7 7:6 (7/4) 7:6 (7/1)
Tabelle:
1. Alexander Erler 3 5:2 2
2. Dennis Novak 3 5:4 2
3. Lukas Neumayer 3 3:4 1
4. Tristan-Samuel Weissborn 3 2:5 1

Gruppe D

Spielplan:
Maximilian Neuchrist Moritz Thiem 6:1 6:2
Sebastian Ofner Philipp Oswald 6:2 6:4
Philipp Oswald Maximilian Neuchrist 6:4 6:2
Sebastian Ofner Moritz Thiem 6:1 7:5
Maximilian Neuchrist Sebastian Ofner 6:2 6:1
Philipp Oswald Moritz Thiem 6:3 6:1
Tabelle:
1. Sebastian Ofner 3 4:2 2
. Maximilian Neuchrist 3 4:2 2
. Philipp Oswald 3 4:2 2
4. Moritz Thiem 3 0:6 0