Emir Karic (Altach) und Andreas Gruber (Mattersburg)
GEPA/Johannes Friedl
Bundesliga

Altach holt Punkt in Mattersburg

Die Coronavirus-Pause in der tipico-Bundesliga ist am Dienstag im Mattersburger Pappelstadion mit einem 1:1 (1:1) zwischen dem SVM und dem SCR Altach zu Ende gegangen. Emanuel Schreiner brachte die Gäste in der 16. Minute in Führung, Jano gelang drei Minuten später der Ausgleich.

In der wegen der Coronavirus-Pandemie ohne zahlende Zuschauer ausgetragenen Partie gab es die meisten Höhepunkte bereits in der Anfangsphase. In der 16. Minute landete ein katastrophaler Fehlpass von Michael Lercher bei Schreiner, der nach Kopfballdoppelpass mit Christian Gebauer allein aufs Mattersburger Tor zog und überlegt abschloss.

Die Antwort der Gastgeber folgte drei Minuten später – nach einer Freistoßflanke von Andreas Kuen sprang Jano höher als Philipp Schmiedl und köpfelte zum 1:1 ein. In der 28. Minute ließ Altachs Jan Zwischenbrugger einen Sitzer aus: Nach Freistoß von Johannes Tartarotti und Vorlage von Berkay Dabanli schoss der Defensivspieler aus kurzer Distanz an die Latte.

Remis bei Mattersburg – Altach

Kein Sieger zum Bundesliga-Neustart im Burgenland: Der SV Mattersburg und der SCR Altach trennten sich mit einem 1:1.

Pattstellung bis zum Schluss

Danach lieferten sich beide Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Die Altacher zeigten die technisch feinere Klinge, Mattersburg machte dieses Manko durch Kampfkraft wett. Durch ihre physische Stärke gewannen die Mattersburger im Laufe der zweiten Hälfte zusehends die Oberhand.

Bemerkbar machte sich das zunächst bei harmlosen Distanzschüssen, dann aber auch bei einer Topchance für den eingewechselten Alois Höller, der frei stehend an Altach-Goalie Benjamin Ozegovic scheiterte. Den abspringenden Ball setzte Kuen ans Außennetz (65.).

Auch die Altacher wurden noch einmal gefährlich, ein Schuss von Gebauer aus relativ spitzem Winkel verfehlte das Ziel aber deutlich (77.). So blieb es bei einer im Endeffekt gerechten Punkteteilung, die beiden Teams nicht wirklich weiterhalf. Die Mattersburger müssen weiterhin auf ihren zweiten Saisonheimsieg, den ersten seit Juli 2019, warten, sind aber in den drei bisherigen Kräftemessen mit Altach in dieser Spielzeit noch ungeschlagen.

Stimmen zum Spiel:

Franz Ponweiser (Mattersburg-Trainer): „Wir waren relativ rasch hinten, haben uns davon aber Gott sei Dank nicht aus der Bahn werfen lassen und schnell den Ausgleich gemacht. Dann war es das erwartet schwierige Spiel mit einigen Fehlern von uns. In der zweiten Hälfte gab es etwas mehr Spielanteile für Altach, aber wir hatten Riesenchancen. Letztlich muss man mit dem 1:1 zufrieden sein. Es war extrem wichtig, nicht zu verlieren.“

Alex Pastoor (Altach-Trainer): „Ein Punkt auswärts ist nicht schlecht, auch wenn es etwas mehr hätte sein können. Spielerisch hatten wir einige schlechte, aber auch sehr gute Momente.“

Tipico-Bundesliga (Qualigruppe), 23. Runde

Dienstag:

Mattersburg – Altach 1:1 (1:1)

Mattersburg, Pappelstadion, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus), SR Spurny

Torfolge:
0:1 (16.) Schreiner
1:1 (19.) Jano

Mattersburg: Kuster – Nemeth, Jano, Mahrer – Salomon (86./Bürger), Hart, Erhardt, Lercher (61./Miesenböck) – Gruber, Pusic (61./Höller), Kuen

Altach: Ozegovic – Thurnwald, Dabanli, Schmiedl (70./Oum Gouet), Karic (46./D. Nussbaumer) – Wiss, Zwischenbrugger – Meilinger (70./Sam), Tartarotti (46./Fischer), Schreiner – C. Gebauer (81./Villalba)

Gelbe Karten: Gruber, Mahrer bzw. Thurnwald, Schreiner, Wiss

Die Besten: Jano, Höller bzw. Dabanli, Schreiner