UEFA schließt Trabzonspor für eine Europacup-Saison aus

Der türkische Fußballclub Trabzonspor darf in der nächsten oder der übernächsten Saison nicht am Europacup teilnehmen, falls er sich dafür qualifizieren sollte. Das hat der Europäische Fußballverband (UEFA) am Mittwoch mitgeteilt. Trabzonspor wurde für Verstöße gegen das Financial Fair Play bestraft. Die UEFA hatte die Strafe schon vor elf Monaten ausgesprochen, damals aber noch zur Bewährung ausgesetzt.

Grund für die Sanktion war im vergangenen Jahr der Verstoß gegen eine Übereinkunft aus dem Jahr 2016. Darin hatte sich Trabzonspor laut UEFA verpflichtet, dass die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen sollen. Nun seien die Ziele für das Finanzjahr 2019 nicht erreicht worden, hieß es am Mittwoch. Trabzonspor ist derzeit Spitzenreiter der türkischen Liga, die nach der Coronavirus-Pause am 12. Juni fortgesetzt werden soll.