Markus Wostry (LASK) und Lukas Ried (Hartberg)
GEPA/Manfred Binder
Bundesliga

LASK patzt zum Start der Meistergruppe

Der TSV Hartberg hat am Mittwoch mit einem 2:1-Erfolg beim LASK für eine große Überraschung zum Start der Meistergruppe der tipico-Bundesliga gesorgt. Torjäger Joao Klauss (9.) brachte die Linzer zwar in Führung, die Rajko Rep (24.) noch vor der Pause ausglich, die Entscheidung besorgte aber Dario Tadic mit seinem Treffer in der 93. Minute.

Nach vier Siegen in diesem Kalenderjahr war es die erste Niederlage in der Liga für den LASK, dem aufgrund von verbotenen Trainingseinheiten während der Coronavirus-Zwangspause sechs Zähler abgezogen worden waren. Nun fielen die Athletiker sogar einen Punkt hinter den WAC, der das Duell mit Sturm in Graz 2:1 gewann, auf Platz drei zurück. Auf Rapid (4.) hat man einen Zähler Vorsprung.

Hartberg verbesserte sich dagegen mit dem ersten Erfolg in diesem Jahr nach zuvor fünf sieglosen Partien einen Punkt vor Sturm auf Platz fünf der Tabelle. Gleichzeitig revanchierte sich die Elf von Trainer Markus Schopp für die bittere 1:5-Schlappe beim LASK am 1. März.

Jubel von David Cancola und Dario Tadic (Hartberg)
APA/Helmut Fohringer
In der 93. Minute entschied Dario Tadic in Pasching die Partie zugunsten der Hartberger

Der Brasilianer Klauss sorgte in Pasching für die frühe Führung der Gastgeber, die das Match zunächst klar diktierten. Denn Peter Michorl hatte Rene Swete bereits zuvor mit einem knallharten Freistoß von der Strafraumgrenze geprüft (3.). Nach einem starken Antritt von Klauss, der mit links krachend und perfekt ins lange Eck abschloss, war aber auch der Hartberg-Goalie machtlos.

Die Steirer ließen sich durch diesen frühen Rückstand nicht beirren und kamen eine Viertelstunde später zum Ausgleich: Tobias Kainz überlistete zunächst per Heber die Abseitsfalle, und der angespielte Rep stürmte im Konter auf der rechten Seite in den Strafraum, wo er nicht zur Mitte spielte, sondern Schlussmann Alexander Schlager aus spitzem Winkel bezwang.

Hartberg versetzt dem LASK herben Dämpfer

Nach dem Punkteabzug vor dem Start in die Meistergruppe kassierte der LASK gegen Hartberg mit einer 1:2-Heimniederlage den nächsten Rückschlag.

Balic vergibt Riesenchance

Nach einer knappen halben Stunde hatten die Hartberger erstmals an diesem Abend großes Glück, als Bakary Nimaga einen Michorl-Freistoß per Kopf an die Latte setzte und beinahe ein Eigentor schoss (30.). Doch spätestens in der 41. Minute hätte es 2:1 heißen müssen: Nachdem Klauss an Swete gescheitert war, brachte Husein Balic das Kunststück zuwege, den Ball aus sechs Metern über das Tor zu jagen.

Kurz nach dem Wechsel stand den Gästen neuerlich das Glück zur Seite. Nach einem Corner ging es zu wie in einem Flipper: Zunächst wehrte Swete gegen James Holland ab und wurde neuerlich von Nimaga geprüft, ehe er den Ball bändigen konnte (47.). Ein Weitschuss des nach einer knappen Stunde für Klauss eingewechselten Marko Raguz zischte knapp an der Stange vorbei (66.), ehe Dominik Frieser aus kurzer Distanz an Swete scheiterte und der Nachschuss von Holland aus der zweiten Reihe an die Latte krachte (beide 68.).

Nach dieser besten Phase der Linzer gab es auf der Gegenseite Elferalarm, als Christian Ramsebner im Zweikampf im Strafraum „Joker“ David Cancola auf den Fuß stieg (72.). Doch die Pfeife von Schiedsrichter Markus Hameter blieb stumm. Im Konter ließ Rep außerdem den vermeintlichen Matchball für die Hartberger aus (81.).

Schlag auf Schlag in Nachspielzeit

In der Nachspielzeit ging es dann Schlag auf Schlag: Zunächst scheiterte Lukas Gabbichler an Schlager (91.), während Holland den nächsten Fernschusskracher ans Torgebälk (92./Innenstange) setzte. Im Gegenzug war dann wieder Schlager gefordert, als er einen Schuss von Jodel Dossou gerade noch in den Corner lenkte. Der anschließende Eckball von Rep landete genau bei Tadic, der den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Stimmen zum Spiel:

Valerien Ismael (LASK-Trainer): „Glückwunsch an Hartberg. Es war ein sehr gutes Auftaktspiel. Beide Teams waren sehr präsent. Wir sind verdient in Führung gegangen. Danach haben wir so viele leichte Fehler gemacht, dazu die hundertprozentige Torchance von Balic vergeben. In der zweite Hälfte ist die Mannschaft dann stark aus der Kabine gekommen, doch wir haben es verpasst, das 2:1 zum richtigen Zeitpunkt zu machen. Wenn du den Sack nicht zumachst, dann kann so etwas passieren wie heute. Es ist eine bittere Niederlage, doch ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir hatten zwei Lattentreffer.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Ein wunderbares Gefühl, auswärts beim LASK zu siegen. In Summe gesehen war über 90 Minuten der LASK die Mannschaft mit mehr Torchancen, am Schluss war der Sieg aber dennoch nicht unverdient für uns. Wir waren sehr präsent, ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Gegen den LASK zu gewinnen ist etwas Besonderes.“

Tipico-Bundesliga (Meistergruppe), 23. Runde

Mittwoch:

LASK – TSV Hartberg 1:2 (1:1)

Pasching, Raiffeisen Arena, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus), SR Hameter

Torfolge:
1:0 Klauss (9.)
1:1 Rep (24.)
1:2 Tadic (93.)

LASK: A. Schlager – Ramsebner, Wiesinger, Wostry (76./Filipovic) – Ranftl, Holland, Michorl, Renner – Frieser (76./Sabitzer), Klauss (60./Raguz), Balic (64./Tetteh)

Hartberg: Swete – A. Lienhart (79./Heil), Huber, Luckeneder, Klem – T. Kainz (79./Tschernegg), Nimaga (55./Cancola) – Ried (58./Dossou), Rep, Dante (79./Gabbichler) – Tadic

Gelbe Karten: Michorl, Ranftl, Ramsebner, Wiesinger bzw. Nimaga, Rep

Die Besten: Holland, Michorl bzw. Swete, Rep