Dominic Thiem (AUT)
GEPA/Philipp Brem
Tennis

Thiem dreht Spiel gegen Rodionov

Dominic Thiem hat am Freitag bei den Generali Austrian Pro Series in der Südstadt seinen zweiten Satzverlust hinnehmen müssen. Am Ende setzte sich der Weltranglistendritte gegen Jurij Rodionov nach einer Spielzeit von knapp eineinhalb Stunden aber klar mit 2:6 6:3 6:1 durch und holte den fünften Sieg im fünften Spiel.

Während Thiem damit weiter klar auf Kurs ist, ist für Rodionov das Turnier beendet. Der 21-Jährige, der in der Weltrangliste auf Platz 168 liegt, hatte bereits zuvor gegen Lenny Hampel in zwei Sätzen verloren und ist nun nach der zweiten Niederlage in der zweiten Phase des Kräftemessens der heimischen Tenniselite ausgeschieden.

Gegen Thiem zeigte Rodionov aber zunächst sein bestes Tennis und nahm Österreichs Nummer eins gleich im ersten Game das Service ab. Mit einem weiteren Break zum 4:1 stellte Rodionov die Weichen auf den Satzgewinn und servierte anschließend souverän aus.

Jurij Rodionov (AUT)
GEPA/Philipp Brem
Im ersten Satz zeigte Jurij Rodionov sein Potenzial

Thiem übernimmt Kommando

Doch im zweiten Satz, als sein Niveau auch unter dem zunehmenden Druck Thiems nachließ, geriet Rodionov rasch 0:3 in Rückstand. Bei 2:2 hatte der Außenseiter, der nun wesentlich mehr aus der Defensive agieren musste, zwei Chancen auf das Rebreak. Thiem wehrte allerdings beide souverän ab und schaffte danach den Satzausgleich.

Im dritten Satz war Thiem dann endgültig der Chef auf dem Platz und nahm Rodionov zweimal den Aufschlag ab. Der Widerstand des 21-Jährigen, der von Wolfgang Thiem trainiert wird, war damit endgültig gebrochen. Mit einem weiteren Break und der Verwertung seines ersten Matchballs sorgte der dreifache Grand-Slam-Finalist am Ende für klare Verhältnisse.

Generali Austrian Pro Series

Zweite Gruppenphase

Gruppe A, Spielplan:
Lenny Hampel Jurij Rodionov 7:5 6:1
Dominic Thiem Jurij Rodionov 2:6 6:3 6:1
Dominic Thiem Lenny Hampel 6:3 6:0
Tabelle:
1. Dominic Thiem 2 4:1 2
2. Lenny Hampel 2 2:2 1
3. Jurji Rodionov 2 1:4 0
Gruppe B, Spielplan:
Jürgen Melzer Sandro Kopp 7:5 5:7 6:0
Lukas Neumayer Sandro Kopp 6:1 6:2
Lukas Neumayer Jürgen Melzer 4:6 6:3 7:5
Tabelle:
1. Lukas Neumayer 2 4:1 2
2. Jürgen Melzer 2 3:3 1
3. Sandro Kopp 2 1:4 0
Gruppe C, Spielplan:
Dennis Novak Philipp Oswald 4:6 6:3 6:2
David Pichler Philipp Oswald 6:2 7:5
David Pichler Dennis Novak 6:4 6:7 (3/7) 6:0
Tabelle:
1. David Pichler 2 4:1 2
2. Dennis Novak 2 3:3 1
3. Philipp Oswald 2 1:4 0
Gruppe D, Spielplan:
Alexander Erler Maximilian Neuchrist 6:4 7:5
Sebastian Ofner Alexander Erler 6:3 6:2
Sebastian Ofner Maximilian Neuchrist 7:6 (15/13) 7:6 (7/3)
Tabelle:
1. Sebastian Ofner 2 4:0 2
2. Alexander Erler 2 2:2 1
3. Maximilian Neuchrist 2 0:4 0