Jubel von Thomas Reifeltshammer (Ried)
GEPA/Manfred Binder
2. Liga

Arbeitssieg für Ried bei Neustart

Die SV Guntamatic Ried behält ihren Aufstiegskurs in die Bundesliga auch nach der Coronavirus-Pause bei. Die Oberösterreicher festigten am Freitagabend ihre Tabellenführung in der Hpybet 2. Liga mit einem 3:1-Heimsieg im „Geisterspiel“ über SV Lafnitz und liegen vorerst elf Punkte vor Austria Klagenfurt. Der einzige ernsthafte Verfolger ist erst am Sonntag gegen Kapfenberg gefordert.

Nach Toren von Jefte (20./Elfmeter) und Thomas Reifeltshammer (33.) schien die Partie früh in eine klare Richtung zu laufen. Kresimir Kovacevic (75.) ließ den nunmehrigen Tabellensiebenten noch einmal hoffen und die Rieder zittern, doch „Joker“ Bernd Gschweidl fixierte in der 86. Minute den Endstand.

Im ersten Pflichtspiel seit knapp drei Monaten suchte der Favorit gegen gut organisierte Gäste zunächst die Dominanz und Großchancen. Die Führung brachte ein Elfmeter. Lafnitz-Verteidiger Milos Jovicic traf den trickreichen Jefte am Fuß. Der Spanier verwertete den Elfer selbst und mit dem Glück des Tüchtigen im linken Eck – Lafnitz-Goalie Andreas Zingl war mit der Hand noch dran.

Jefte bringt Ried per Elfer in Führung

Jefte wird von Jovicic im Strafraum zu Fall gebracht. Der gefoulte selbst verwandelt den Elfmeter in der 20. Minute zum 1:0 für Ried.

Ried agierte in der Folge mit der Souveränität eines Teams, das nun zwölf der jüngsten 13 Partien gewonnen hat. Und mit der Konsequenz eines Titelaspiranten: Stefan Nutz zirkelte einen Freistoß auf den Kopf von Reifeltshammer, und dieser köpfelte relativ unbedrängt und wuchtig zum 2:0 und seinem vierten Saisontreffer ein.

Reifeltshammer erhöht auf 2:0

Thomas Reifeltshammer baut in der 33. Minute die Führung auf 2:0 aus. Nach einem Freistoß ist der Ried-Kapitän mit dem Kopf zur Stelle.

Lafnitz beweist Kampfgeist

Die Steirer, die als einziger Zweitligist gegen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs gestimmt hatten, stemmten sich aber gegen die drohende Niederlage. Lafnitz zeigte gegen in der zweiten Hälfte glanzlos verwaltende Rieder Angriffsgeist und kam zum Hoffnung bringenden Anschlusstreffer. Lukas Fadinger legte in den Rückraum und Kovacevic schoss ein.

Kovacevic verkürzt für Lafnitz

Eine Viertelstunde vor Ende der regulären Spielzeit erzielt Kresimir Kovacevic den Anschlusstreffer zum 1:2 für die Lafnitzer.

Damit war die Partie plötzlich wieder offen. Ein Remis hätte aber wohl ein falsches Bild abgegeben – der eingewechselte Gschweidl traf schließlich nach Nutz-Lochpass zur Entscheidung.

Gschweidl fixiert Endstand

Bernd Gschweidl wird von Stefan Nutz ideal bedient und schließt kurz vor Schluss aus kurzer Distanz zum 3:1 für die Rieder ab.

Siege für Amstetten und Young Violets

Zum klarsten Erfolg der Freitag-Spiele kam SKU Ertl Glas Amstetten mit einem 4:0 bei Mohren Dornbirn, auch die Young Violets der Wiener Austria jubelten beim 3:0 gegen Blau Weiß Linz. Der Tabellenvierte Vorwärts Steyr kam beim FAC in Wien nicht über ein torloses Remis hinaus, SV Horn und FC Liefering teilten mit 1:1 ebenfalls die Punkte.

Amstetten feierte in Dornbirn den höchsten Saisonerfolg und den ersten nach fünf sieglosen Partien. David Peham (18.) nach Vorlage von Marcel Canadi und Canadi selbst (42.) sorgten für die 2:0-Führung zur Pause, in die Dornbirn nur noch zu zehnt ging: Lukas Fridrikas flog nach einem rüden Tackling vom Platz (45.+2). Daniel Maderner (65.) und wieder Peham (70.) legten für die Niederösterreicher nach. Bei den Vorarlbergern sah zudem Deniz Mujic (82.) im Finish Gelb-Rot.

Amstetten feiert Auswärtssieg in Dornbirn

SKU Amstetten hat einen klaren 4:0-Sieg in Dornbirn eingefahren. Die Gastgeber aus Vorarlberg schwächten sich selbst durch zwei Ausschlüsse.

Beim 3:0 der Young Violets in der Generali-Arena überraschte Caner Cavlan BW-Linz-Goalie Nicolas Schmid bei dessen ersten Saisoneinsatz mit einem platzierten Weitschuss in der vierten Minute. Der Linzer Stammkeeper Ammar Helac, dessen Transfer zur Austria demnächst vollzogen wird, erlebte auch das 2:0 von Niels Hahn (45.+1) an seiner künftigen Heimstätte auf der Ersatzbank sitzend. In der Schlussminute gelang Johannes Handl per Kopf nach einem Eckball noch das 3:0.

Young Violets besiegen Blau Weiß Linz

Dank eines 3:0-Sieges über Blau Weiß Linz verbessern sich die Young Violets Austria Wien auf Tabellenplatz sechs.

Unentschieden in Wien und Horn

Der FAC trotzte im ersten Spiel unter dem früheren Co- und nun interimistischen Cheftrainer Aleksandar Gitsov Steyr ein Remis ab. Vorwärts-Goalie Bernhard Staudinger gab aber immerhin die gelungene Vertretung für Reinhard Großalber, der aufgrund seiner Tätigkeit als Lehrer nicht nominiert worden war.

Keine Tore bei FAC gegen Steyr

Mit einem torlosen Remis trennen sich in Wien der FAC und Vorwärts Steyr.

In Horn glich Michael Cheukoua kurz vor der Pause (44.) die Gästeführung durch Tobias Anselm (35.) aus. Nach Gelb-Rot für Wallison (50.) – der Brasilianer flog im achten Pflichtspiel für Liefering zum zweiten Mal vom Platz – gab Salzburg-Kooperationsspieler Youba Diarra ein Comeback nach seiner Knieoperation. Beide Teams hatten noch gute Möglichkeiten, es blieb aber beim 1:1.

Horn punktet gegen Liefering

Horn sichert sich durch ein 1:1 gegen Liefering einen Punkt. Die Salzburger spielten allerdings ab der 50. Minute in Unterzahl.

Hpybet 2. Liga, 20. Runde

Freitag:

Ried – Lafnitz 3:1 (2:0)

Tore: Jefte (20./Elfmeter), Reifeltshammer (33.), Gschweidl (86.) bzw. Kovacevic (75.)

Dornbirn – Amstetten 0:4 (0:2)

Tore: Peham (18., 70.), Canadi (42.), Maderner (65.)

Rote Karte: Fridrikas (45.+2/Dornbirn)

Gelb-Rote Karte: Mujic (82./Dornbirn)

Young Violets – BW Linz 3:0 (2:0)

Tore: Cavlan (4.), Hahn (45.+1), Handl (90.)

Horn – Liefering 1:1 (1:1)

Tore: Cheukoua (44.) bzw. Anselm (35.)

Gelb-Rote Karte: Wallison (50./Liefering)

FAC Wien – Vorwärts Steyr 0:0

Samstag:

Juniors OÖ – Wacker Innsbruck 2:1 (2:1)

Tore: Plojer (28.), Michlmayr (44.) bzw. Zaizen (28.)

Gelb-Rote Karten: Meusburger (20./Innsbruck), Hupfauf (67./Innsbruck)

GAK – Austria Lustenau

20.25 Uhr (live in ORF Sport +)

Sonntag:

Austria Klagenfurt – Kapfenberg

10.30 Uhr

Tabelle: