Jakob Pöltl
APA/AFP/Getty Images/Ronald Martinez
Basketball

NBA scharrt in den Startlöchern

Die National Basketball Association (NBA) steht in den Startlöchern: Am Freitag (Ortszeit) stimmte die Spielergewerkschaft weiteren Verhandlungen mit der NBA über ihren Plan zu, die wegen der Coronavirus-Pandemie gestoppte Saison mit 22 Teams fortzusetzen, wie die Liga und die Gewerkschaft mitteilten.

„Verschiedene Details müssen noch verhandelt werden, und die Annahme des Plans würde weiter voraussetzen, dass sich alle Parteien in allen für die Wiederaufnahme des Spiels relevanten Fragen einigen“, hieß es in einer Mitteilung.

Der US-Sender ESPN berichtete unter Berufung auf vertraute Kreise, NBA und Spielergewerkschaft würden in der kommenden Woche im US-Staat Florida in Disney World Einzelheiten zur Wiederaufnahme der Saison durcharbeiten. Die Parteien seien bereit, gemeinsam den 31. Juli als Starttermin anzuvisieren. Der Meister soll spätestens am 12. Oktober feststehen.

Quarantäne in Disney World

Am Donnerstag hatten bereits die Besitzer der 30 Mannschaften für den Plan gestimmt. Die jeweils besten acht Teams der Eastern und Western Conference sollen die Saison fortsetzen. Dazu kommen den Angaben zufolge New Orleans, Portland, San Antonio mit dem Österreicher Jakob Pöltl, Sacramento, Phoenix und Washington – alles Mannschaften, die normalerweise noch die Play-off-Ränge in Reichweite gehabt hätten.

Vorbehaltlich einer erwarteten Einigung mit dem Disney-Konzern würden alle Teams am 7. Juli auf das Gelände von Disney World in Orlando ziehen und dort in Quarantäne leben, um die Saison zu beenden.