Serie A: Bei neuerlichem Abbruch kein Meister

Die italienische Serie A hat weitere Einzelzeiten im Hinblick auf die Fortsetzung der wegen der Coronavirus-Pandemie seit drei Monaten ausgesetzten Saison festgelegt. Sollte es nach der geplanten Aufnahme des Spielbetriebs am 20. Juni zu einem Saisonabbruch aufgrund von erneuten Infektionsfällen kommen, werde es weder einen Meister noch einen Absteiger geben.

Dieser Plan der Liga wurde laut Medienberichten von den 20 Clubs abgesegnet. Keine Zustimmung erhielt ein Vorschlag von Verbandspräsident Gabriele Gravina, die Tabellensituation mit Hilfe eines Algorithmus zu klären. Die Endplatzierungen und damit die Europacup-Teilnehmer sollen stattdessen über den Punkteschnitt ermittelt werden.

Fünf Wechselmöglichkeiten

Bereits am Freitag wurde bekanntgegeben, dass auch die Clubs der Serie A in den verbleibenden Saisonspielen fünfmal statt wie bisher dreimal wechseln dürfen. Der italienische Fußballverband (FIGC) beschloss die Anwendung der neuen Regel, nachdem zuvor die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) die Anpassung genehmigt hatten.