Dominic Thiem
GEPA/Philipp Brem
Tennis

Thiem gibt sich gegen Hampel keine Blöße

Dominic Thiem hat am Sonntag in der Südstadt in seinem sechsten Match bei den Generali Austrian Pro Series seinen sechsten Sieg gefeiert. Gegen Lenny Hampel gewann der Weltranglistendritte in der zweiten Gruppenphase 6:3 6:0. Thiem wie Hampel, der Jurij Rodionov bezwungen hatte, kommen eine Runde weiter.

Außenseiter Hampel, der im ATP-Ranking auf Platz 715 liegt, bewies bei gutem Wetter sein Talent, bis zum 4:3 für Thiem ging es mit dem Aufschlag. Aber schon seinen ersten Breakball nutzte der 26-jährige Favorit, ab da machte sein Gegner kein Game mehr. Dennoch gab es Verbesserungspotenzial im Spiel Thiems, so war etwa seine Aufschlagquote nicht besonders gut.

Für den letzten freien Platz beim Einladungsturnier „Thiem’s 7“ vom 7. bis 11. Juli in Kitzbühel soll sich Thiem übrigens um niemand Geringeren als den spanischen Weltranglistenzweiten und zwölffachen French-Open-Sieger Rafael Nadal bemühen.

Lenny Hampel
GEPA/Philipp Brem
Für Lenny Hampel wurde das Duell gegen Dominic Thiem nach dem 3:3 im ersten Satz zum Lehrspiel

Nächster Gegner für Thiem in der Südstadt ist Sebastian Ofner. Österreichs Nummer drei sollte zum Auftakt von Gruppenphase drei mit insgesamt zwölf der angetretenen 16 Spieler doch ein härterer Prüfstein als Hampel werden. David Pichler und Lukas Neumayer sind die übrigen Sieger der zweiten Gruppenphase. In der zweiten Juni-Woche startet mit zwei Gruppen auch das Damen-Turnier.

Generali Austrian Pro Series

Zweite Gruppenphase

Gruppe A, Spielplan:
Lenny Hampel Jurij Rodionov 7:5 6:1
Dominic Thiem Jurij Rodionov 2:6 6:3 6:1
Dominic Thiem Lenny Hampel 6:3 6:0
Tabelle:
1. Dominic Thiem 2 4:1 2
2. Lenny Hampel 2 2:2 1
3. Jurji Rodionov 2 1:4 0
Gruppe B, Spielplan:
Jürgen Melzer Sandro Kopp 7:5 5:7 6:0
Lukas Neumayer Sandro Kopp 6:1 6:2
Lukas Neumayer Jürgen Melzer 4:6 6:3 7:5
Tabelle:
1. Lukas Neumayer 2 4:1 2
2. Jürgen Melzer 2 3:3 1
3. Sandro Kopp 2 1:4 0
Gruppe C, Spielplan:
Dennis Novak Philipp Oswald 4:6 6:3 6:2
David Pichler Philipp Oswald 6:2 7:5
David Pichler Dennis Novak 6:4 6:7 (3/7) 6:0
Tabelle:
1. David Pichler 2 4:1 2
2. Dennis Novak 2 3:3 1
3. Philipp Oswald 2 1:4 0
Gruppe D, Spielplan:
Alexander Erler Maximilian Neuchrist 6:4 7:5
Sebastian Ofner Alexander Erler 6:3 6:2
Sebastian Ofner Maximilian Neuchrist 7:6 (15/13) 7:6 (7/3)
Tabelle:
1. Sebastian Ofner 2 4:0 2
2. Alexander Erler 2 2:2 1
3. Maximilian Neuchrist 2 0:4 0

Zweite Gruppenphase

Spielplan Plätze eins bis vier:
Sebastian Ofner Dominic Thiem 7:6 (7/4) 6:7 (2/7) 6:4
Lukas Neumayer David Pichler 6:3 6:3
Lucas Miedler Lukas Neumayer 6:3 6:1
Sebastian Ofner David Pichler 7:5 4:6 6:4
Sebastian Ofner Lukas Neumayer 7:6 (7/5) 6:2
Lucas Miedler David Pichler
Tabelle:
1. Sebastian Ofner 3 6:2 3
2. Lucas Miedler * 1 2:0 1
3. Lukas Neumayer 3 2:4 1
4. Dominic Thiem 1 1:2 0
5. David Pichler 2 1:4 0
* Ersatz für Thiem, der erst wieder in der Finalphase einsteigt
Spielplan Plätze fünf bis acht:
Lenny Hampel Alexander Erler 4:6 6:3 6:4
Lenny Hampel Dennis Novak 4:6 6:4 6:4
Alexander Erler Jonas Trinker 6:3 6:4
Dennis Novak Jonas Trinker 6:1 6:1
Dennis Novak Alexander Erler 6:2 6:2
Lenny Hampel Jonas Trinker 6:3 6:4
Tabelle:
1. Lenny Hampel 3 6:2 3
2. Dennis Novak 3 5:2 2
3. Alexander Erler 3 3:4 1
4. Jonas Trinker * 3 0:6 0
5. Jürgen Melzer 0 0:0 0
* Ersatz für Melzer, der erst wieder in der Finalphase einsteigt
Spielplan Plätze neun bis zwölf:
Jurij Rodionov Sandro Kopp 6:7 6:4 6:3
Maximilian Neuchrist Jurij Rodionov 7:5 1:1 ret.
Sandro Kopp Philipp Oswald 7:6 (7/1) 7:5
Maximilian Neuchrist Philipp Oswald 6:4 3:0 ret.
Maximilian Neuchrist Sandro Kopp 6:2 6:3
Jurij Rodionov Philipp Oswald
Tabelle:
1. Maximilian Neuchrist 3 6:0 3
2. Jurij Rodionov 2 2:3 1
3. Sandro Kopp 3 3:2 1
4. Philipp Oswald 2 0:4 0