Stefan Nutz (Ried) und Marco Sebastian Gantschnig (GAK)
GEPA/David Rodriguez
2. Liga

Ried kommt beim GAK ins Straucheln

Die SV Guntamatic Ried ist am Mittwoch im Titelrennen der Hpybet 2. Liga überraschend ins Straucheln gekommen. Der Spitzenreiter unterlag beim Tabellenvorletzten GAK mit 2:4 (1:1) und verpasste es, den Vorsprung auf Austria Klagenfurt, das am Donnerstag (10.30 Uhr) bei Blau Weiß Linz gastiert, zumindest vorübergehend auszubauen.

Philipp Schellnegger brachte den GAK bereits in der zehnten Minute in Führung. Zehn Minuten später gelang Marco Grüll jedoch bereits der Ausgleich für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel erzielte Jefte mit einem Schlenzer ins Kreuzeck zunächst die 2:1-Führung für die Rieder (58.), ehe Filip Smoljan postwendend zum 2:2 traf (59.). Slobodan Mihajlovic (74.) sowie Marco Gantschnig per Elfmeter (86.) fixierten im Anschluss noch den klaren Sieg für den GAK.

Während die SV Ried nach zuletzt 15 Spielen ohne Niederlage wieder einmal als Verlierer den Platz verließ, fuhren die Grazer erstmals seit knapp neun Monaten wieder drei Punkte ein. Zuletzt gewann der GAK am 30. August 2019 ebenfalls daheim gegen die Juniors OÖ mit 2:1. Dank des fünften Heimsiegs kletterten die Steirer zumindest bis Mittwoch auf Rang 13 nach oben. Ried liegt weiter acht Punkte vor Austria Klagenfurt. Der Vorsprung könnte allerdings auf fünf Punkte schmelzen.

3:2 für den GAK (74. Minute)

Die Rieder geraten zunehmend unter Druck: Slobodan Mihajlovic trifft zum 3:2.

Wacker dreht nach 0:2-Rückstand auf

Ein packendes Duell lieferten sich die SKU Ertl Glas Amstetten und Wacker Innsbruck. Daniel Maderner hatte mit einem Doppelpack (3., 28.) für eine scheinbare beruhigende 2:0-Pausenführung für die Niederösterreicher gesorgt. Nach der Pause stellten Matthäus Taferner (69.), Elvin Ibrisimovic (87.) sowie Raphael Galle (92.) die Partie aber auf den Kopf und schossen die Tiroler in einer packenden Schlussphase noch zu einem 3:2-Auswärtssieg.

Während der FC Mohren Dornbirn 1913 dank Maurice Mathis (49.) einen knappen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg in Kapfenberg feierte, gab es in den restlichen Partien keinen Sieger. Austria Lustenau und die Juniors OÖ trennten sich ebenso 2:2 (1:1) wie Vorwärts Steyr und der SV Horn. Überhaupt keine Treffer fielen beim Duell zwischen dem SV Licht-Loidl Lafnitz und den Young Violets Austria Wien. Die 21. Runde wird am Donnerstag mit den Spielen Blau Weiß Linz gegen Austria Klagenfurt (10.30 Uhr) und Liefering gegen FAC Wien (20.25 Uhr, live in ORF Sport + und im Livestream) abgeschlossen.

GAK schlägt nach zehn Minuten zu

Der GAK ging in seinem Ausweichstadion in Gleisdorf früh verdient in Führung, Schellnegger schloss eine schöne Aktion der Grazer mit dem 1:0 ab (10.). Doch die Rieder, die ihr Heimspiel gegen den GAK am 23. August 1:2 verloren hatten, glichen schon zehn Minuten später durch einen abgefälschten Schuss von Marco Grüll aus (20.). Grüll war es auch, der unmittelbar vor dem Pausenpfiff an der Latte scheiterte.

GAK geht in Führung

Philipp Schellnegger erzielt den ersten Treffer für sein Team. Der GAK geht 1:0 in Führung (10.).

Nach dem Wechsel erzielte zunächst Jefte (58.) mit einem herrlichen Schlenzer von der Strafraumgrenze genau ins Kreuzeck die Rieder Führung, die aber nur etwas mehr als eine Minute hielt. Nach einer Flanke war der im Strafraum von der Ried-Abwehr vernachlässigte Filip Smoljan mit dem Kopf zur Stelle (59.). Und es sollte noch schlimmer für die Gäste kommen: Denn Slobodan Mihajlovic schloss nach Lochpass von Marco Perchtold mustergültig zum 3:2 ab (74.).

Jefte bringt Ried in Front

Der Führungstreffer der Rieder durch Jefte kommt wie aus dem Nichts (57.).

Im Finish verwertete dann Marco Gantschnig einen Foulelfmeter – nach Foul von Patrick Obermüller an Gerald Nutz – zum 4:2-Endstand (86.). Es war die erste Auswärtsniederlage für die Rieder in dieser Saison, die Bilanz bisher hatte acht Siege und drei Remis gelautet.

Ronivaldo-Doppelpack für Lustenau zu wenig

Lustenau schien nach einem Doppelpack von Toptorjäger Ronivaldo (2., 49./per Kopf), der nun schon bei 18 Saisontoren hält, auf dem Weg zum Erfolg, nachdem Florian Aigner (21.) zwischenzeitlich für die Juniors OÖ ausgeglichen hatte. Doch nach Gelb-Rot für Alexander Ranacher (74.) mussten die Vorarlberger mit zehn Mann auskommen und kassierten den erneuten Ausgleich durch Rene Gartler (85./per Kopf).

In Steyr ging es hin und her. Marco Hausjell brachte die Gäste aus Horn in Front (31.), Michael Halbartschlager traf noch vor der Pause zum 1:1 (45.). Nach dem Wechsel erzielte Bojan Mustecic (70.) das 2:1, ehe Hausjell (83.) mit seinem zweiten Tor an diesem Abend für die Punkteteilung sorgte. Das Goldtor für Dornbirn in Kapfenberg erzielte Maurice Mathis (49./per Kopf). Die Steirer beendeten die Partie nach Gelb-Rot für Christoph Gaschi nur zu zehnt.

Hpybet 2. Liga, 21. Runde

Mittwoch:

GAK – Ried 4:2 (1:1)

Tore: Schellnegger (11.), Smoljan (59.), Mihajlovic (74.), Gantschnig (86./Elfmeter) bzw. Grüll (20.), Jefte (58.)

Austria Lustenau – Juniors OÖ 2:2 (1:1)

Tore: Ronivaldo (2., 49.) bzw. Aigner (21.), Gartler (85.)

Gelb-rote Karte: Ranacher (74./Lustenau)

Kapfenberg – Dornbirn 0:1 (0:0)

Tor: Mathis (49.)

Gelb-rote Karte: Kvakic (69./Elfmeter)

Amstetten – Wacker Innsbruck 2:3 (2:0)

Tore: Maderner (3., 28.) bzw. Taferner (69.), Ibrisimovic (87.), Galle (92.)

Lafnitz – Young Violets 0:0

Vorwärts Steyr – Horn 2:2 (1:1)

Tore: Halbartschlager (45.), Mustetic (70.) bzw. Hausjell (31., 83.)

Donnerstag:

Blau Weiß Linz – Austria Klagenfurt 1:2 (0:1)

Tore: Pomer (54.) bzw. Markoutz (28./Elfmeter, 59.)

Gelb-Rote Karte: Messing (88./BW Linz)

Liefering – FAC Wien -:- (-:-)

Beginn 20.25 Uhr, live in ORF Sport + und im Livestream

Tabelle: