„Österreicher-Tag“ in deutscher Bundesliga

Der „Österreicher-Tag“ beim Meisterturnier der deutschen Basketball Bundesliga (BBL) am Mittwoch hat mit einem Sieg für Rasid Mahalbasic begonnen. Der überragende Center führte seine Baskets Oldenburg als Topscorer mit 22 Punkten zu einem 80:62 im Niedersachsen-Derby gegen BG Göttingen.

Wenn der 29-jährige Klagenfurter den Weg zum Korb suchte, war er nicht zu halten. Zudem standen für Mahalbasic in lediglich 19:35 Minuten auf dem Parkett auch sieben Rebounds und drei Assists zu Buche. Oldenburg feierte beim zweiten Auftritt im Turnier den ersten Sieg. Der 21-jährige Wiener Erol Ersek kam bei Göttingen zu 2:34 Minuten Einsatz.

Klepeisz-Club im Viertelfinale

Thomas Klepeisz steht mit Ulm als erster Österreicher im Viertelfinale des Meisterturniers. Die Schwaben gewannen am Mittwochabend in München gegen die Merlins Crailsheim auch ihr drittes Spiel in der Gruppenphase. Beim 92:80 war der Guard aus Güssing mit sieben Assists bester Passgeber. Zudem verzeichnete er sechs Punkte. Für Crailsheim setzte es die dritte Niederlage im Turnier. Der Wiener Marvin Ogunsipe bilanzierte mit fünf Zählern und sechs Rebounds.