Munir El Haddadi (FC Sevilla) und Guido Rodriguez (Betis Sevilla)
AP
Fußball

Sevilla gewinnt Derby bei Neustart

Der FC Sevilla hat beim Neustart der spanischen Meisterschaft das Derby gegen Betis Sevilla mit 2:0 gewonnen. Im ersten Spiel nach 93 Tagen Coronavirus-Pause trafen Lucas Ocampos (56./Elfmeter) und Fernando Reges (62.) für die Gastgeber. Vor dem umstrittenen Penalty hatte sich Verteidiger Marc Bartra bei Luuk de Jong leicht aufgestützt.

Der FC Sevilla verteidigte mit dem Sieg zum Auftakt der 28. Runde im leeren Stadion den dritten Tabellenrang, vorerst acht Punkte hinter dem FC Barcelona und sechs Zähler hinter Real Madrid.

Die Covid-19-Pandemie hatte die höchste spanische Spielklasse zu einer gut dreimonatigen Pause gezwungen. Die letzte Partie davor hatten am 10. März Eibar und Real Sociedad (1:2) bestritten. Wegen des Virus war das bereits ein „Geisterspiel“ gewesen. Vor Zuschauern auf den Tribünen war der Ball zuletzt am 8. März gerollt. Damals bezwang Betis Sevilla Real Madrid sensationell mit 2:1.

Gewohntes Titelduell zwischen Barcelona und Real

Mit der Niederlage hatten die „Königlichen“ die Tabellenführung an Barca abgeben müssen. Das gewohnte Titelduell steht natürlich im Mittelpunkt der ausstehenden elf Runden. Zwei Punkte trennen die Erzrivalen aktuell, und Barcelona darf in den kommenden Wochen den Takt vorgeben. Angefangen mit dem Gastspiel auf Mallorca am Samstagabend werden die Katalanen in den ersten vier Runden stets vor den Madrilenen im Einsatz sein. Diese haben am Sonntagabend Eibar zu Gast.

Da die Spiele ohne Zuschauer ausgetragen werden und das Estadio Bernabeu derzeit umgebaut wird, bestreitet Real seine Heimspiele im 6.000 Zuschauer fassenden Estadio Alfredo di Stefano, eigentlich die Heimstätte der zweiten Mannschaft.

Eingespielte Fangesänge als Zusatzangebot

Debattiert wurde vor dem Startschuss auch über die Sinnhaftigkeit von „Geisterspielen“. Prinzipiell, so Barca-Coach Quique Setien, seien Spiele ohne Fans ungewöhnlich. „Wir werden diesen Antrieb und die Unterstützung, die großen Einfluss haben, vermissen“, sagte Setien mit Blick auf die Spiele im riesigen Camp Nou des Tabellenführers.

Die Liga versucht, das Geschehen für die TV-Zuschauer aufzuschönen. Vom Sender Movistar wird per Option angeboten, das Spiel akustisch mit eingespielten Fangesängen und virtuellen Fans auf den Tribünen zu untermalen. Produziert werden die Töne von den Audiomachern der FIFA-Videospielreihe.

Barcas Hoffnung ruht auf genesenen Stars

Für die Spieler werde es „eine komische Situation sein“, vermutete Lionel Messi. Der Weltfußballer pausierte zuletzt im Training aufgrund einer Muskelblessur, er soll laut Setien aber wieder fit sein. Das gilt auch für Luis Suarez. Messis Sturmpartner heilte in der CoV-Pause seine Knieverletzung aus.

Lionel Messi und Luis Suarez
Reuters/Susana Vera
Mit Lionel Messi und Luis Suarez soll wieder mehr Schwung in die Mannschaft des FC Barcelona kommen

Suarez’ Rückkehr nährt die Hoffnungen in Barcelona, dass der Titelverteidiger ein besseres Bild abgibt als noch zu Jahresbeginn. So kassierte Barca im direkten Duell mit Real Anfang März eine 0:2-Niederlage und läge bei Punktegleichstand am Ende der Saison damit hinter dem Rivalen. „Es wäre sonderbar, wenn wir schlechter dastünden als Barca, nachdem wir sie geschlagen haben“, sagte Real-Torhüter Thibaut Courtois. Unmittelbar nach dem Sieg im „Clasico“ hatten die Madrilenen ihre Führung aber gleich wieder verspielt.

Das Restprogramm spricht wohl auch eher für die Katalanen. Auf Barca warten bis zum Saisonende am 26. Juli u. a. noch Auswärtsauftritte beim FC Sevilla und bei Villarreal sowie Heimspiele gegen Atletico Madrid und Athletic Bilbao. Real hat Valencia, Getafe und Villarreal zu Gast, auswärts warten Real Sociedad und Bilbao. Pluspunkte für den unter Erfolgsdruck stehenden Coach Zinedine Zidane sind die von Verletzungen zurückgekehrten Eden Hazard und Marco Asensio.

Ligachef Tebas spekuliert mit Spielen vor Fans

Abseits der sportlichen Bühne sorgte zu Wochenbeginn Ligaboss Javier Tebas für Gesprächsstoff. Er schloss die Rückkehr der Fans in Stadien noch diese Saison nicht aus. „Ich wäre dafür, sobald es möglich ist, und überall dort, wo es möglich ist“, sagte Tebas. Der Spanische Fußballverband (RFEF) hatte zuvor die Möglichkeit ausgeschlossen, nur in einigen Stadien – in Städten, wo der Kampf gegen das Coronavirus weiter fortgeschritten ist – vor Publikum spielen zu lassen. Das würde die Integrität des Wettbewerbs gefährden, wie auch Spaniens Regierungschef Pedro Sanchez festhielt.

Tebas erklärte in einem TV-Interview, dass zuletzt kein Spieler oder Teammitglied mehr positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Es gelte natürlich trotz der landesweit gelockerten Maßnahmen weiter, vorsichtig zu sein. Mit mehr als 27.000 Toten und rund 240.000 Infektionsfällen ist Spanien eines der von der Pandemie am schwersten betroffenen Länder weltweit.

La Liga, 28. Runde

Donnerstag, 11. Juni:
FC Sevilla Betis Sevilla 2:0
Freitag, 12. Juni:
Granada Getafe 2:1
Valencia Levante 1:1
Samstag, 13. Juni:
Espanyol Barcelona Alaves 2:0
Celta Vigo Villarreal 0:1
Leganes Valladolid 1:2
Mallorca FC Barcelona 0:4
Sonntag, 14. Juni:
Bilbao Atletico Madrid 1:1
Real Madrid Eibar 3:1
Real Sociedad Osasuna 1:1

Tabelle: