CL-Finale findet laut Medien in Lissabon statt

Das Finalturnier der Champions League soll in Lissabon stattfinden, die restlichen Spiele der Europa League, darunter auch die Partie zwischen Manchester United und dem LASK, sollen nach Deutschland vergeben werden.

Das berichtet u. a. die „Bild“-Zeitung. Laut dem Bericht werden am 8. und 9. August zunächst die vier ausstehenden Achtelfinal-Rückspiele der Champions League in Portugals Hauptstadt ausgetragen. Danach geht es im Turniermodus (jeweils nur ein Spiel) weiter. Das Finale ist für den 22. oder 23. August vorgesehen, eine Woche früher als ursprünglich geplant. Eine Bestätigung der Europäischen Fußballunion gibt es noch nicht, die UEFA hatte immer auf ihre Exekutivsitzung am 17. Juni verwiesen.

Wie die „Bild“ weiter berichtet, soll das Finalturnier der Europa League an Nordrhein-Westfalen mit den Spielorten Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg gehen. Drei deutsche Clubs (Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt) sind noch im Wettbewerb vertreten.

In Lissabon soll das Finale im Stadion da Luz von Benfica stattfinden, als zweiter Spielort ist das Stadion Jose Alvalade von Sporting Lissabon vorgesehen. Ursprünglich sollten die Endspiele in Istanbul (Champions League) und Danzig (Europa League) ausgetragen werden, waren wegen der Coronavirus-Pandemie aber abgesagt worden. Ein Finalturnier soll es auch in der Champions League der Frauen geben, hier soll Spanien den Zuschlag erhalten. Das europäische Supercup-Finale der Männer soll anschließend in Budapest stattfinden.