Szene aus dem Match Admira gegen Altach
GEPA/David Bitzan
Bundesliga

Altach bleibt in Qualigruppe unbesiegt

Cashpoint SCR Altach ist nach fünf von zehn Spielen der Qualifikationsrunde der tipico-Bundesliga weiter unbesiegt. Die Vorarlberger holten am Dienstag in der 27. Runde ein 1:1-Remis beim FC Flyeralarm Admira. Die Serie der Altacher wackelte in der Südstadt aber nach früher Führung gehörig. Denn Goalie Martin Kobras spielte zuerst beim Ausgleich der Admira eine entscheidende Rolle und hielt letztlich auch den Punkt der Altacher fest.

Altach war dank Christian Gebauer bereits in der sechsten Minute in Führung gegangen. Doch Mario Pavelic gelang noch vor der Pause der Ausgleich für die Südstädter, nachdem Kobras dem Verteidiger den Ball mit einer missglückten Abwehr auf dem Silbertablett serviert hatte (32.). Kurz vor Schluss verschuldete Kobras mit einem Rempler gegen den eingewechselten Erwin Hoffer sogar einen Elfmeter, doch der Torhüter machte seinen Fehler gut und hielt den Penalty von Morten Hjulmand (84.).

Mit dem neuerlichen Punktegewinn festigten die Altacher ihre Position unter den Top Zwei der Qualifikationsgruppe. Die Admira übernahm hingegen mit dem Remis nach der 0:3-Niederlage zuletzt gegen WSG Swarovski Tirol wieder die rote Laterne des Tabellenletzten. Immerhin konnte die Admira ihrerseits ihre Serie gegen Altach fortsetzen. Seit dem 4:2-Auswärtserfolg am 29. September 2018 sind die Rheintaler gegen die Niederösterreicher ohne Sieg (drei Remis, drei Niederlagen).

Elfmeter bei Admira gegen Altach
GEPA/Mario Kneisl
Kobras (r.) verhinderte beim von ihm selbst verschuldeten Elfmeter den Siegestreffer der Admira

Admira ist Sieg näher

Dabei gaben die Gäste aus Vorarlberg in der BSFZ-Arena zunächst klar den Ton an, und schon in der dritten Minute verzog Gebauer aus guter Position im Strafraum nur knapp. Wenig später machte es der Offensivspieler besser und knallte den Ball nach perfekter Vorarbeit von Daniel Nussbaumer ins kurze Kreuzeck. Emir Karic hätte dann nach schöner Kombination die Führung ausbauen können, schoss aber knapp am Tor vorbei (19.).

Remis zwischen Admira und Altach

Nach früher Führung für die Gäste aus Vorarlberg drehte die Admira die Partie fast noch um.

Der Ausgleich der Admira resultierte aus einem Corner von Kolja Pusch, bei dem Tormann Kobras schlecht abwehrte und Pavelic die Gunst der Stunde zu seinem ersten Saisontor nützte. Nach dem Ausgleich kamen die Niederösterreicher besser ins Spiel. Kobras hatte vor allem bei einem Pusch-Weitschuss seine Mühe (49.). Auch im Duell mit Markus Pink blieb der Altach-Goalie in der letzten Spielminute Sieger (93.). Die größte Admira-Chance auf den Sieg ließ aber der zuvor eingewechselte Hjulmand mit dem schlecht geschossenen Elfer liegen.

Stimmen zum Spiel:

Zvonimir Soldo (Admira-Trainer): „Die Mannschaft hat heute eine gute Reaktion nach dem sehr schwachen Match gegen WSG Tirol gezeigt. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt, die in der Anfangsphase stärker war. Aber wir sind immer besser ins Spiel gekommen und hätten am Schluss auch siegen können. Vor allem läuferisch und kämpferisch waren wir nach der Pause eindeutig stärker. Wir müssen die Leistung von heute auch am Samstag in Altach wiederholen.“

Mario Pavelic (Admira-Torschütze): „Es war heute mehr drinnen als das Unentschieden, wir haben gute Chancen gehabt.“

Tipico-Bundesliga, 27. Runde, Qualigruppe

Dienstag:

Admira – Altach 1:1 (1:1)

Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, SR Muckenhammer

Tore:
0:1 Gebauer (6.)
1:1 Pavelic (32.)

Admira: Leitner – Bauer, Schösswendter, Aiwu – Kerschbaum, Lackner – Pavelic, Kadlec (79./Hoffer), Maier – Pusch (71./Hjulmand) – Paintsil (90./Pink)

Altach: Kobras – Anderson (79./Thurnwald), Dabanli, Schmiedl, Karic – Meilinger (60./Sam), Zwischenbrugger, Wiss (30./Oum Gouet), Tartarotti (46./Fischer), C. Gebauer (79./Villalba) – D. Nussbaumer

Gelbe Karten: Bauer, Kadlec, Paintsil, Maier bzw. Debanli, Villalba

Die Besten: Aiwu, Schösswendter, Pavelic bzw. Gebauer, Schmiedl, Sam