Szene aus dem Match Austria gegen Wattens
GEPA/Christian Ort
Bundesliga

Austria besiegt Angstgegner Wattens

Im vierten Versuch in dieser Saison hat die Austria gegen die WSG Swarovski Tirol erstmals gepunktet. Nach einem 1:0-Heimsieg über die Tiroler übernahmen die Wiener am Dienstagabend die Spitzenposition in der Qualifikationsgruppe der tipico-Bundesliga. Alexander Grünwald erzielte bereits in der dritten Minute den entscheidenden Treffer.

Der Austria gelangen damit erstmals in dieser Saison zwei Siege am Stück. Das Team von Christian Ilzer liegt in der Tabelle nun einen Punkt vor Cashpoint Altach. Wattens fiel hinter St. Pölten auf den vierten Rang zurück. Der Vorsprung der Tiroler auf Schlusslicht Admira beträgt einen Zähler. WSG-Stürmer Kelvin Yeboah sah im Finish der Partie aufgrund einer Tätlichkeit die Rote Karte (95.) und fehlt damit sicher im Rückspiel in Innsbruck am Samstag.

Nach Altachs Remis in der Südstadt war es angerichtet für die Austria, die gegen den Aufsteiger bereits drei Niederlagen in Liga und Cup kassiert hatte. Erwischten die Wattener bei ihrem 3:2-Auswärtssieg im Herbst einen Blitzstart, waren es nun die Hausherren, die früh vorlegen konnten. Grünwald war nach einer Flanke von Florian Klein zur Stelle, nachdem die Gäste den Ball an der Seitenlinie nicht klären konnten. Erstmals in dieser Saison konnte die Austria gegen die WSG in Führung gehen.

Jubel bei Alexander Grünwald
GEPA/Christian Ort
Das frühe Tor von Alexander Grünwald reichte der Austria zum knappen Heimsieg

Austria mit wenigen Chancen

Die Tiroler, bei denen Stürmer Zlatko Dedic zunächst auf der Bank Platz nahm, versuchten weiter, die Austria früh im Spielaufbau zu stören. Vor allem Yeboah bereitete der violetten Defensive mit seiner Schnelligkeit Probleme. Der 20-Jährige war dem Ausgleich nahe, sein Kopfball ging an die Lattenoberkante (35.). Stefan Maierhofers erfolgreicher Abstauber war aufgrund dessen Abseitsstellung regelwidrig.

Die Austria versuchte in erster Linie, den Gegner laufen zu lassen. Chancen blieben bis auf eine aus: Nach einem abgespielten Freistoß kam Dominik Fitz aus elf Metern zum Abschluss, Wattens klärte aber (29.). Ende der ersten Hälfte wackelte die Austria. Aufregung herrschte bei WSG-Coach Thomas Silberberger, nachdem Referee Alan Kijas einen vermeintlichen Vorteil der Gäste zurückgepfiffen hatte. Maierhofer stand in der Szene jedoch im Abseits (40.).

Austria in Qualigruppe wieder voran

Mit einem 1:0-Sieg über den bisherigen Angstgegner WSG Tirol löst die Austria Altach wieder an der Spitze der Qualigruppe ab.

Austria rettet Vorsprung über die Zeit

Ilzer versuchte es mit mehr Kampfkraft und brachte Thomas Ebner für Patrick Wimmer. Wattens brachte mit Florian Rieder mehr Offensive ins Spiel, mit Dedic kam später noch eine dritte Spitze. Linie ins Spiel brachte keine Mannschaft, weil Fehlpässe und Unkonzentriertheiten hüben wie drüben zu sehen waren.

Die Austria hatte in der 77. Minute durch Michael Madl, Benedikt Pichler und Christoph Monschein gleich dreimal die Möglichkeit auf eine Vorentscheidung. Yeboah hätte das bestrafen können. Nachdem er die Abseitsfalle überlistet hatte, rutschte der Angreifer aber auf dem Weg Richtung Tor aus und fabrizierte nur einen Roller (80.). In einer mitunter hektischen Partie spielte die Austria den knappen Vorsprung über die Zeit. Yeboah trat in den Schlusssekunden noch gegen den am Boden liegenden Pichler und holte sich damit Rot ab.

Stimmen zum Spiel:

Christian Ilzer (Austria-Trainer): „Im Spiel mit dem Ball war die erste halbe Stunde wirklich in Ordnung. Danach haben uns die spielerischen Ideen gefehlt. Deshalb wurde es dieses körperbetonte Spiel, da haben wir die Räume nicht gefunden. Wir haben uns diesen 1:0-Sieg hart erkämpft und auch verdient. Wir haben in den letzten 14 Runden nur einmal verloren. Da sehe ich eine Entwicklung. Von der Leistung her sind es nur kleine Schritte, die nach vorne passieren.“

Thomas Silberberger (WSG-Trainer): „Wir haben leider die Topchance durch Yeboah liegen gelassen. Wir haben aber ein sehr gutes Auswärtsspiel abgeliefert, nur die erste Viertelstunde haben wir verschlafen, ansonsten war die Leistung okay. Bei der Flanke (vor dem Tor, Anm.) hatten wir keine Zuordnung, das hat uns das Genick gebrochen.“

Tipico-Bundesliga, 27. Runde, Qualigruppe

Dienstag:

Austria – WSG Tirol 1:0 (1:0)

Wien, Generali Arena, SR Kijas

Tor: A. Grünwald (3.)

Austria: Pentz – Klein, Madl, Borkovic, Zwierschitz – Jeggo – Sarkaria, A. Grünwald (69./Pichler), Fitz (86./Prokop), Wimmer (46./Ebner) – Monschein (89./Edomwonyi)

WSG: Oswald – Koch, Hager (67./Dedic), Gugganig, Buchacher (75./Nitzlnader) – Santin (46./Rieder), Petsos, Svoboda, Kovacec (75./Toplitsch) – Yeboah, Maierhofer

Rote Karte: Yeboah (95./Tätlichkeit)

Gelbe Karten: Madl, Jeggo, Pichler, Ebner bzw. Hager, Maierhofer, Gugganig, Nitzlnader

Die Besten: Klein, Sarkaria bzw. Yeboah, Koch