Meisterschaften in Zell am See mit allen Assen

Die Veranstalter der Golfstaatsmeisterschaften ab Donnerstag in Zell am See freuen sich über eine starke Besetzung. Wegen der Zwangspause im internationalen Turnierkalender hat sich in Salzburg die heimische Elite vollzählig angesagt. Die Europatour-Spieler Bernd Wiesberger, Matthias Schwab, Christine Wolf und Sarah Schober greifen nach den Titeln.

Angesichts der Besetzung legen sich die Veranstalter besonders ins Zeug. „Der Kitzsteinhorn-Kurs wurde etwas verschärft“, sagte ÖGV-Sportdirektor Niki Zitny. Das zwölfte Loch wurde zu einem Par vier, der Platzstandard liegt nun bei 72 Schlägen statt bisher 73.

Mit dabei sind auch Senioren-Tour-Profi Markus Brier sowie starke Amateure, angeführt vom Tiroler Maximilian Steinlechner, dem Meister von 2018.

Die 62 Profis und neun Proetten unter den 156 Teilnehmern und Teilnehmerinnen der offenen Titelkämpfe spielen um 25.000 Euro Preisgeld. Angesetzt sind zunächst drei Qualifikationsturniere, am Sonntag ermitteln die besten 60 Herren und 20 Damen die Meister.