Jubel bei Mainz
APA/AFP/Guido Kirchner
Fußball

Mainz überrascht mit Sieg in Dortmund

Mainz 05 hat in der deutschen Bundesliga zum Abschluss der 32. Runde am Mittwoch einen großen Schritt zum Klassenerhalt geschafft. Die Mannschaft mit den ÖFB-Legionären Karim Onisiwo und Philipp Mwene feierte beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund einen überaschenden 2:0 (1:0)-Erfolg und vergrößerte zwei Spieltage vor Schluss den Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf sechs Punkte. Auch Markus Suttner und Kevin Stöger durften sich mit Fortuna Düsseldorf im Abstiegskampf über einen Punkt freuen.

Mainz ist mit dem Sieg fast gerettet. Onisiwo, Mwene und Co. haben nicht nur sechs Punkte Vorsprung auf den Vorletzten Werder Bremen, sondern auch das deutlich bessere Torverhältnis. Die Düsseldorfer, bei denen Markus Suttner durchspielte und Kevin Stöger einen Kurzeinsatz hatte, erkämpften sich bei RB Leipzig nach 0:2-Rückstand dank eines Last-Minute-Tores von Andre Hoffmann in der Nachspielzeit noch ein 2:2 und liegen nun fünf Punkte hinter Mainz, aber einen Zähler vor den Bremern auf dem Relegationsplatz. Paderborn steht seit Dienstag bereits als Absteiger fest.

Der FC Augsburg, aktuell 14. in der Tabelle, ist mit sechs Punkten vor Düsseldorf rechnerisch auch noch nicht gerettet, hat aber so wie Mainz die deutlich bessere Tordifferenz. Die Augsburger verpassten mit einer 1:3-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim den vorzeitigen Klassenerhalt.

Bayer Leverkusen legte derweil im Fernduell um die Champions League nach. Die Werkself, bei der Aleksander Dragovic und Julian Baumgartlinger durchspielten, gewann mit 3:1 (2:0) gegen den 1. FC Köln (Kainz ab der 78. Minute) und überholte Borussia Mönchengladbach wieder. Bayer hat auf Platz vier einen Punkt mehr als der Fünfte Gladbach. Der BVB auf Platz zwei ist sechs Punkte von Leverkusen entfernt, Leipzig dahinter drei.

Frankfurt wahrt Europacup-Chance

Mit einem überzeugenden Auftritt ist Eintracht Frankfurt mit einem Heim-2:1 gegen den FC Schalke 04 in der Tabelle vorbeigezogen. Andre Silva (29.) und David Abraham (50.) schossen die Mannschaft von Trainer Adi Hütter auf Rang neun, auf die internationalen Plätze fehlen vor den beiden letzten Runden gegen Köln und Paderborn fünf Punkte.

Schalke, das als Tabellenfünfter überwinterte, ist nach 14 sieglosen Spielen in Serie nur noch Zehnter. Das Tor von Weston McKennie (59.) war zu wenig für die biederen Gäste, bei denen auch die ÖFB-Teamspieler Alessandro Schöpf und Michael Gregoritsch (ab 57.) nichts am Spielverlauf ändern konnten. Bei Frankfurt durfte Nationalteamkollege Martin Hinteregger in den letzten 20 Minuten anstelle von Stefan Ilsanker verteidigen.

Torschuss von Andre Silva
AP/Kai Pfaffenbach
Silva brachte die Frankfurter nach rund einer halben Stunde auf die Siegerstraße

Dortmund ohne Titelchance lustlos

Der Tabellenzweite Borussia Dortmund, der am Dienstag tatenlos zusehen musste, wie Bayern München die Meisterschaft für sich entschied, hatte gegen Mainz im heimischen Signal-Iduna-Park von Beginn an Probleme. Jonathan Burkardt (33.) belohnte das engagierte Spiel der Gäste mit der Führung, Jean-Philippe Mateta (49.) legte per Foulelfmeter nach. Onisiwo war bei den Mainzern bis zur 84. Minute im Einsatz, sein ÖFB-Kollege Mwene verfolgte die Überraschung von der Bank aus.

Leverkusen ging früh durch Sven Bender (7.) in Führung, auch Kai Havertz (40.) traf vor der Pause. Sebastiaan Bornauw (59.) gelang zwar der zwischenzeitliche Anschlusstreffer, doch Moussa Diaby (83.) sorgte für die Entscheidung. In Leipzig war Kevin Kampl (60.) erfolgreich, ehe Timo Werner (63.) traf. Steven Skrzybski (87.) und Andre Hoffmann (90.+2) sicherten der Fortuna aber noch einen glücklich Punkt. Marcel Sabitzer spielte bei RB bis zur 82. Minute, Konrad Laimer bis zur Pause.

In Augsburg traf Ex-Salzburg-Torjäger Munas Dabbur doppelt (59./62.) für Hoffenheim. Das Tor von Ruben Vargas (69.) machte den Augsburgern zwar wieder Hoffnung, die wurde jedoch von Ihlas Bebou kurz vor dem Abpfiff endgültig zunichte gemacht (89.). Stefan Posch und Florian Grillitsch waren bei Hoffenheim über die gesamte Spielzeit im Einsatz, Christoph Baumgartner wurde zur Pause ausgetauscht.

Deutsche Bundesliga, 32. Runde

Mittwoch:

Frankfurt – Schalke 2:1 (1:0)

Tore: Silva (28.), Abraham (50.) bzw. McKennie (59.)

Frankfurt: Ilsanker in der 69. Minute für Hinteregger ausgetauscht
Schalke: Schöpf spielte durch, Gregoritsch ab der 59. Minute

Dortmund – Mainz 0:2 (0:1)

Tore: Burkardt (33.), Mateta (49./Elfmeter)

Mainz: Onisiwo bis 84. Minute, Mwene auf der Bank

Leipzig – Düsseldorf 2:2 (0:0)

Tore: Kampl (60.), Werner (63.) bzw. Skrzybski (87.), Hoffmann (90.+2)

Leipzig: Laimer bis 45. Minute, Sabitzer bis 82. Minute
Düsseldorf: Suttner spielte durch, Stöger ab 82. Minute

Leverkusen – Köln 3:1 (2:0)

Tore: Bender (7.), Havertz (40.), Diaby (83.) bzw. Bornauw (59.)

Leverkusen: Dragovic und Baumgartlinger spielten durch, Özcan auf der Bank
Köln: Kainz ab 78. Minute

Augsburg – Hoffenheim 1:3 (0:0)

Tore: Vargas (69.) bzw. Dabbur (59., 62.), Bebou (89.)

Hoffenheim: Posch und Grillitsch spielten durch, Baumgartner bis zur 45. Minute

Dienstag:

Bremen – Bayern 0:1 (0:1)

Tor: Lewandowski (43.)

Gelb-rot: Davies (79./Bayern)

Bremen: Friedl spielte durch
Bayern: Alaba spielte durch

Freiburg – Hertha 2:1 (0:0)

Tore: Grifo (61.), Petersen (71.) bzw. Ibisevic (66./Elfmeter)

Freiburg: Lienhart spielte durch

Union Berlin – Paderborn 1:0 (1:0)

Tor: Zolinski (27.)

Union: Trimmel spielte durch

Mönchengladbach – Wolfsburg 3:0 (2:0)

Tore: Hofmann (10., 30.), Stindl (65.)

Mönchengladbach: Lainer spielte durch
Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan auf der Bank

Tabelle: