Klosterneuburg Dukes Spieler Moritz Lanegger
GEPA/David Bitzan
Basketball

3x3-Qualiturnier für Olympia steigt in Graz

Österreichs 3x3-Basketballer erhalten mit Heimvorteil die Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen im kommenden Jahr. Das Qualifikationsturnier für Tokio wurde an Graz vergeben und geht vom 26. bis 30. Mai auf dem Hauptplatz der steirischen Landeshauptstadt in Szene. Je 20 Teams bei Damen und Herren werden um jeweils drei Olympiastartplätze rittern.

3x3 feiert in Tokio seine olympische Premiere. Mit dem Zuschlag für das Qualifikationsturnier will ÖBV-Präsident Gerald Martens nicht nur die Trendsportart populär machen, sondern auch „die Tickets abholen“ (für Olympia, Anm.), wie er es am Dienstag in einer Pressekonferenz in Graz formulierte.

In einer Arena für 2.000 Fans, die vor dem Rathaus errichtet wird, könnten auch echte Lokalmatadore zu bewundern sein. Moritz Lanegger (EM-Sechster 2019) und die Schwestern Camilla und Annika Neumann (Universitätsvizeweltmeisterinnen 2019) stammen aus der steirischen Landeshauptstadt. Und sie zählen zu den besten österreichischen 3x3-Spielern.

ÖBV Präsident Gerald Martens
GEPA/Philipp Brem
ÖBV-Präsident Gerald Martens hofft auf Olympiatickets und vermehrten Zuspruch, was die Trendsportart betrifft

Es werde „eine zusätzliche Motivation“ sein, in der Heimatstadt anzutreten, sagte Camilla Neumann. Lanegger bezeichnete 3x3 als „extrem intensiv“ und ortet eine „unglaubliche Chance“, einen Startplatz für Olympia zu ergattern.

Bei der Pressekonferenz zeigte sich, dass dem Event nicht nur die Aktiven entgegenfiebern. Das Turnier werde eine „super Sache“, sagte Sportminister Werner Kogler (Grüne). Der steirische Sportlandesrat Christopher Drexler bezeichnete 3x3 als „dynamische Zuspitzung“ von Basketball. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) freut sich auch auf die Werbewirksamkeit des Turniers für die Stadt.

Werbetrommel wird gerührt

FIBA-Europe-Direktor Kamil Novak betonte, dass 3x3 zur größten Trendsportart entwickelt worden sei. Wenn es in Graz in knapp einem Jahr um „sechs Tickets nach Tokio“ geht, erwarte die Aktiven und die Zuschauer ein „Riesenturnier“ und eine „Riesenveranstaltung“, rührte er die Werbetrommel.

Martens kündigte nicht zuletzt eine 3x3-Offensive hierzulande an. In deren Rahmen werden auch die Europameisterschaft 2022 und die Weltmeisterschaft 2023 in Österreich stattfinden.