ManCity und Arsenal im FA-Cup-Halbfinale

Der entthronte englische Meister Manchester City hat die Chance auf die Titelverteidigung im FA-Cup gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Josep Guardiola setzte sich im Viertelfinale am Sonntag mit 2:0 (1:0) bei Newcastle United durch. Im Halbfinale Mitte Juli trifft ManCity nun auf den FC Arsenal aus London, der zuvor durch ein 2:1 (1:0) bei Sheffield United die nächste Pokalrunde erreicht hatte.

Raheem Sterling (ManCity)
APA/AFP/Shaun Botterill

Kevin De Bruyne (37.) erzielte an seinem 29. Geburtstag per Strafstoß die Führung für ManCity, nachdem Gabriel Jesus im Strafraum von Fabian Schär gefoult worden war. Der englische Nationalspieler Raheem Sterling (68.) erhöhte für die überlegenen Gäste. Die Halbfinal-Spiele finden am 18. und 19. Juli im Londoner Wembley-Stadion statt. Auch in der anderen Begegnung kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen zwei Clubs aus Manchester und London, wenn Manchester United gegen den FC Chelsea spielt. Das Finale am 1. August ist der Schlusspunkt der englischen Saison.

„Gunners“ im Glück

Arsenal hatte vor ManCity mit Mühe das Halbfinale erreicht. Bei Sheffield United schossen Pepe (25. Minute/Elfmeter) und Dani Ceballos (91.) die Treffer für Arsenal. David McGoldrick (87.) hatte in der Schlussphase den Ausgleich für Sheffield erzielt, der nicht lange währte.

Jubel des Arsenal-Torschützen Dani Ceballos
Reuters/Andrew Boyers

Zu Beginn des Duells zwischen dem Tabellenachten der Premier League und dem Tabellenneunten Arsenal war ein Tor für Sheffield durch den Videoassistenten aberkannt worden. Der vermeintliche Führungstreffer für die Gastgeber durch John Lundstram (8. Minute) zählte wegen einer vorherigen Abseitsstellung nicht. Ein weiteres Sheffield-Tor in der 58. Minute wurde ebenfalls nach VAR-Entscheid wegen Abseits nicht gegeben.

Verletzungspech hatten die „Gunners“, die mit 13 Titeln Rekordsieger im FA-Cup sind. Verteidiger David Luiz zog sich eine Blessur am Knie zu und musste kurz nach der Halbzeitpause ausgewechselt werden.

Auch Chelsea steigt auf

Auch Chelsea steht nach einem 1:0-Auswärtssieg gegen Leicester City im Semifinale. Der zur Halbzeit eingewechselte Ross Barkley (63.) schoss die „Blues“ zum Sieg. ÖFB-Legionär Christian Fuchs saß bei Leicester auf der Bank. Manchester United hatte bereits am Samstag mit einem 2:1 nach Verlängerung das Halbfinale erreicht.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball