Real baut Tabellenführung aus

Real Madrid hat die Tabellenführung in der spanischen Meisterschaft ausgebaut. Die „Königlichen“ feierten am Sonntagabend bei Espanyol Barcelona einen 1:0-Sieg und hängten damit Titelverteidiger FC Barcelona nach der 32. Runde um zwei Zähler ab. Die Katalanen hatten bereits am Samstag beim 2:2 bei Celta Vigo wichtige Punkte liegen gelassen.

Real Madrids Casemiro jubelt nach dem 1:0 bei Espanyol Barcelona
AP/Joan Monfort

Real hat zudem den Vorteil, bei Punktegleichheit aufgrund des besseren direkten Vergleichs gegenüber Barca vorgereiht zu werden. Goldtorschütze für Real war der Brasilianer Casemiro, der von Karim Benzema in der 45. Minute ideal bedient wurde. Er fixierte damit den fünften Sieg des Leaders in Folge. Für Schlusslicht Espanyol rückte der Abstieg wieder ein Stück näher.

Barca vergibt zweimalige Führung

Barcelona hatte einen Tag zuvor zweimal eine Führung durch Luis Suarez aus der Hand gegeben. In der 20. Minute lenkte der Uruguayer einen von Lionel Messi clever ausgeführten Freistoß ins Netz, in der 67. Minute erzielte er aus der Drehung sein 13. Saisontor.

Die Galicier kamen kurz nach der Pause durch Fjodor Smolow (50.) und kurz vor Schluss zu ihren Toren. Besonders ärgerlich aus Sicht von Barca war jenes in der 88. Minute zum Endstand: Iago Aspas traf mit einem Freistoß, weil die Mauer nicht kompakt blieb.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball