Der italienische Juventus Torwart Gianluigi Buffon.
APA/AFP/Miguel Medina
Fußball

Buffon hängt weiteres Jahr bei Juve dran

Mit 42 Jahren hängt Gianluigi Buffon eine weitere Saison bei Juventus Turin dran. Der italienische Meister und Serie-A-Tabellenführer gab am Montag die Verlängerung des Vertrags mit dem legendären Tormann ebenso wie die mit dem 35-jährigen Verteidiger Giorgio Chiellini bis Sommer 2021 bekannt. Zudem verpflichtete Juve den Brasilianer Arthur Melo um eine beträchtliche Ablösesumme vom FC Barcelona.

„Es gibt Spieler, die brauchen keine Vorstellung. Champions, deren Geschichte für sich selbst spricht und deren Verbindung zu dem Trikot, das sie tragen, unzertrennlich ist“, schrieb der italienische Serienmeister zur Vertragsverlängerung der beiden „Urgesteine“.

Buffon war im Juli 2001 nach sieben Jahren als Fußballprofi beim AC Parma zu Juventus gewechselt und spielte dort bis zum Sommer 2018. Für ein Jahr zog es den Weltmeister von 2006 und italienischen Rekordinternationalen dann nach Frankreich zu Paris Saint-Germain, ehe er im Vorjahr wieder nach Turin zurückkam.

„Alter ist nur eine Zahl“

Dort hatte Buffon in der noch laufenden Saison als Zweiergoalie hinter dem Polen Wojciech Szczesny bisher 13 Einsätze in Pflichtspielen. Mit dem nächsten Auftritt in der Serie A wird er zum alleinigen Rekordspieler avancieren, bisher teilt er sich die Bestmarke von 647 Ligaeinsätzen mit AC-Milan-Legende Paolo Maldini.

Im kommenden Jahr wird es dann 20 Jahre her sein, dass er erstmals bei der „Alten Dame“ anheuerte. Nach der Aufzählung einiger Superlative schrieb der Club über ihn: „Super Gigi ist der tatsächliche Beweis, dass das Alter nur eine Zahl ist.“

Chiellini ist auch schon seit 15 Jahren bei den Turinern und hat bereits mehr als 500 Spiele absolviert. Sowohl Chiellini als auch Buffon können mit Juve heuer den neunten Meistertitel in Folge einfahren, auch der erste Champions-League-Titel seit 1996 ist noch möglich.

Arthur kommt für 72 Millionen von Barcelona

Auch einen namhaften Neuzugang vermeldete Juventus am Montag: Arthur kommt nach dem Ende der verlängerten aktuellen Saison aus Barcelona. Die Ablöse für den brasilianischen Teamspieler betrage 72 Millionen Euro plus erfolgsabhängiger Boni von bis zu zehn Millionen, teilte der spanische Meister mit.

Barcelona Spieler Arthur Henrique Ramos de Oliveira Melo
APA/AFP/Pau Barrena
Arthur verlässt den FC Barcelona nach zwei Saisonen in Richtung Turin

Der 23-Jährige habe in Turin bereits die medizinische Untersuchung bestanden, hieß es. Spanischen Medienberichten zufolge wechselt der 30-jährige Bosnier Miralem Pjanic im Gegenzug von Juve zu Barca.

Nach seinem Transfer von Gremio Porto Alegre im Sommer 2018 bestritt Arthur bisher 72 Pflichtspiele für die Katalanen. Er schoss vier Tore und gewann an der Seite von Superstar Lionel Messi in der Saison 2018/19 die spanische Meisterschaft und den Supercup. Die Fans konnte der defensive Mittelfeldmann allerdings nicht überzeugen.