Dovizioso wird für WM-Auftakt im Juli fit

Andrea Dovizioso wird für den späten Start der Motorrad-WM 2020 im kommenden Monat fit sein. Der italienische WM-Zweite der MotoGP-Klasse in den vergangenen drei Jahren hatte sich bei einem Ausflug in die regionale Motocross-Meisterschaft einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Die Operation an der linken Schulter sei aber gut verlaufen, teilte sein Team Ducati am Montag mit.

Die Motorrad-WM beginnt in drei Wochen am 19. Juli in Jerez in Spanien. „Ich habe nicht viele Schmerzen, und das macht mich sehr optimistisch“, sagte der 34-jährige Dovizioso. Er glaubt, bis zum wegen der Coronavirus-Pandemie in den Juli verschobenen WM-Start wieder in bester Verfassung zu sein.

In Jerez werden am 19. und 26. Juli zwei Rennen ausgetragen. Am 16. und 23. August ist Spielberg Gastgeber eines Doppel-WM-Events.