Drei Vereine prägen „Team der 1980er“

Die Bundesliga hat das „Team der 1980er Jahre“ ermittelt. In der von Journalisten und Sporthistorikern gewählten Elf sind je vier damalige Kicker von Rapid und Austria, dazu drei Spieler, die mit dem FC Tirol für Furore sorgten. Den Sturm bilden Toni Polster und Hans Krankl. Trainer der Auswahl ist Otto Baric, der in dem Jahrzehnt mit Rapid dreimal die Meisterschaft gewann.

Toni Polster
picturedesk.com/APA-Archiv/Robert Jäger

Mit dabei sind neben Polster die Austria-Ikonen Herbert Prohaska, Ernst Baumeister und Josef Degeorgi, von Rapid Krankl, Heribert Weber, Antonin Panenka und Leo Lainer. Die Tirol-Fraktion wird von Bruno Pezzey, Torhüter Klaus Lindenberger und dem deutschen Europameister Hansi Müller gebildet.

Auf der Ersatzbank sitzen mit Michael Konsel, Zlatko Krancjar, Karl Brauneder und Peter Pacult vier weitere ehemalige Rapid-Profis, wobei Pacult auch für den Wiener Sport-Club und Tirol spielte. Das Team des Jahrzehnts ist Teil einer den 80er Jahren gewidmeten Spezialausgabe des „Bundesliga-Journals“, das ab sofort im Handel erhältlich ist.