Bayern könnte verspätet in Saison einsteigen

Zum ersten Mal seit knapp 20 Jahren könnte heuer eine Saison der deutschen Bundesliga ohne den amtierenden Meister eröffnet werden. Der Auftakt ist für 11. oder 18. September geplant.

Wegen der Finalturniere im Europacup im August – Bayern München ist ab 12. August in der Champions League in Portugal engagiert – sucht die Deutsche Fußball Liga einen Weg, um die Spieler nicht zu überlasten.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert schloss in einem Interview der „Welt“ (Mittwoch-Ausgabe) einen Saisonstart ohne die Bayern nicht aus. „In diesen Zeiten ist eine gewisse Flexibilität erforderlich, das gilt für Verbände genauso wie für Clubs“, sagte Seifert, der hofft, dass bald wieder Zuschauer in den Stadien zugelassen werden.

Bis zum 31. Oktober sind in Deutschland noch Großveranstaltungen verboten, für die kein Hygienekonzept vorliegt und bei denen eine adressenseitige Nachverfolgung der Besucher nicht möglich ist. „Es liegt also im Aufgabenbereich der DFL, einen Rahmen zu entwickeln“, erklärte Seifert. „Am Ende entscheiden aber die Politik und die Behörden vor Ort.“