Leroy Sane (Manchester City)
Reuters/
Fußball

Bayerns langes Warten auf Sane hat ein Ende

Deutschlands Fußballrekordmeister Bayern München hat am Freitag seinen langersehnten Königstransfer abgeschlossen und den 24-jährigen Flügelspieler Leroy Sane von Manchester City verpflichtet. Der 21-malige deutsche Nationalspieler unterschrieb beim FC Bayern einen Fünfjahresvertrag, die kolportierte Ablöse soll 50 Millionen Euro betragen. Der Wechsel hätte eigentlich schon vor einem Jahr über die Bühne gehen sollen.

Mitten in der Vorbereitung des deutschen Meisters auf das Finale im DFB-Pokal in Berlin, wo die Münchner am Samstag im Olympiastadion gegen Bayer Leverkusen das Double feiern wollen, sorgte die Kunde vom Vollzug des seit über einem Jahr angebahnten Königstransfers für Freude bei Trainer Hansi Flick. Nach Torhüter Alexander Nübel von Schalke 04 und Innenverteidiger Tanguy Nianzou Kouassi von Paris Saint-Germain ist Sane der dritte Neuzugang für die neue Saison.

Im Gegensatz zu den zwei ablösefreien Transfers kostet Sane in Coronavirus-Zeiten eine beträchtliche Summe. Doch nachdem das Geschäft in der Folge eines Kreuzbandrisses im vergangenen Jahr nicht zustande kam, sind es nun wohl weniger als die Hälfte der damals taxierten 100 oder mehr Millionen Euro Ablöse. Die kürzere Restlaufzeit des Vertrags von Sane bei Manchester City bis 2021 und die Coronavirus-Krise ließen die Summe sinken.

„Er ist ein hervorragender Spieler, der seine Qualitäten in den vergangenen Jahren nachhaltig unter Beweis gestellt hat, insbesondere in der Nationalmannschaft. Unser Ziel ist es, die besten deutschen Spieler beim FC Bayern zu versammeln, und die Verpflichtung von Leroy unterstreicht diesen Weg“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge laut Mitteilung vom Freitag.

Bayern für Sane „einzige Wahl“

„Der FC Bayern ist ein sehr großer Verein und hat große Ziele – und diese Ziele passen auch zu mir. Deswegen war es für mich dann die einzige Wahl“, sagte Sane, der in vier Saisonen mit Manchester City zweimal die Meisterschaft gewann. „Ich möchte mit dem FC Bayern so viele Titel wie möglich gewinnen, und ganz oben steht dabei die Champions League“, ergänzte der Flügelspieler, der für City in 135 Partien 39-mal getroffen und 45 Tore aufgelegt hatte.

Mit dem Transfer erfüllte der Club auch einen Wunsch von Trainer Flick, der Verstärkungsbedarf auf der Außenposition gesehen hatte. „Leroy ist ein Unterschiedsspieler und wird unser Team mit seiner Qualität verstärken. Mit Serge Gnabry, Kingsley Coman und Leroy sind wir jetzt auf den für unser Spiel wichtigen Außenbahnpositionen auf höchstem Niveau flexibel besetzt“, so Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Ein Jahr nach dem Ende der großen Ära von Franck Ribery und Arjen Robben haben die Münchner durch Sane sowie die bis 2023 unter Vertrag stehenden Gnabry und Coman langfristig eine qualitativ gute Auswahl auf den Flügeln. Die mittelfristige Zukunft des von Inter Mailand ausgeliehenen Ivan Perisic ist noch offen. Er könnte als Back-up länger als die bisher vereinbarten zwei Monate bleiben. Bei Leihspieler Philippe Coutinho stehen die Zeichen auf Abschied, zumal Sane zur kommenden Saison dessen Rückennummer zehn übernimmt.

Lange Wartezeit hat ein Ende

Nach langer Wartezeit bekommen die Bayern mit Sane den nächsten Ausnahmekönner. Einen Spieler, „den du in wichtigen Spielen neben dir wissen willst“, wie Leon Goretzka es vor einigen Wochen beschrieb. Die früheren Schalke-Kollegen kennen sich bestens, aber auch die anderen Nationalteamkollegen wie Gnabry, Niklas Süle und Joshua Kimmich sind aus vielen Jahren im DFB-Kreis vertraut.

Leroy Sane, FC-Bayern-Neuling, im Auto nach dem Training
AP/Matthias Balk
Sane kam bereits am Mittwoch in München an und absolvierte den obligatorischen Medizincheck

Neben dieser Mittzwanziger-Generation gilt das Verhältnis von Sane und Jerome Boateng als ausgezeichnet. „Leroy ist ein super Spieler, der den FC Bayern mit seinen Qualitäten noch mal auf ein anderes Level heben kann“, sagte Boateng im Juni in der „Welt am Sonntag“. Die Qualitäten von Sane, Sohn des früheren FC-Tirol- und LASK-Legionärs Souleymane Sane, sind schon lange unbestritten. Seitdem der vor der WM 2018 von Bundestrainer Joachim Löw für das Turnier aussortierte Nationalspieler Vater geworden ist, ist er als Persönlichkeit gereift.

„Wir haben eine junge entwicklungsfähige Mannschaft. Ich kann mir gut vorstellen, wenn alles optimal läuft, beginnt gerade eine neue Ära Bayern München“, hatte der ehemalige Präsident Uli Hoeneß kürzlich frohlockt. Dem pflichtete Vorstand Oliver Kahn am Freitag bei: „Unser Ziel ist es, eine Achse auf dem Platz zu haben vom Torwart bis in die Offensive, Leroy ist ein wichtiger Baustein dafür. Mit seiner Verpflichtung haben wir einen weiteren großen Schritt gemacht, auch weiterhin in Europa ganz vorne mitzuspielen.“