Gianluigi Buffon
AP/LaPresse/Marco Alpozzi
Fußball

Juventus siegt bei Buffons Rekordspiel

Juventus Turin hat am Samstag den nächsten Schritt zum Titel in der Serie A gemacht. Der Serienmeister besiegte im Derby den FC Torino mit 4:1 (2:1) und bescherte damit Gianluigi Buffon einen Erfolg in seinem Rekordspiel. Der 42-jährige Goalie absolvierte seine 648. Partie in der italienischen Liga und überholte damit Milan-Legende Paolo Maldini.

Buffon, der nach einem Abstecher zu Paris Saint-Germain (2018/19) wieder bei Juventus im Tor steht, debütierte im November 1995 als 17-Jähriger für Parma. Dort blieb er sechs Saisonen, ehe er 2001 als damals teuerster Tormann der Geschichte für knapp über 54 Millionen Euro zu Juventus wechselte und sich mittlerweile neunfacher italienischer Meister nennen darf. Auf Länderspielebene wurde der 176-fache Teamspieler mit Italien 2006 Weltmeister.

Buffon verlängerte erst kürzlich seinen Vertrag für ein weiteres Jahr bis Sommer 2021 und hat gute Chancen, die Saison mit seinem zehnten Meistertitel mit Juventus abzuschließen.

Ronaldo trifft per Freistoß

Gegen Torino brachte Paulo Dybala Juventus mit einem abgefälschten Schuss in Führung (3.). Juan Cuadrado erhöhte in der 29. Minute auf 2:0, ehe die Gäste durch einen von Andrea Belotti verwandelten Elfmeter kurz vor der Pause zum Anschlusstor kamen (45.+6).

Cristiano Ronaldo jubelt
AP/LaPresse/Fabio Ferrari
Cristiano Ronaldo erzielte beim Sieg im Derby den Treffer zum 3:1

Nach der Pause drängte Torino auf den Ausgleich, das nächste Tor gelang aber dem Tabellenführer. Die Weichen auf Sieg für Juventus stellte Cristano Ronaldo mit seinem 25. Ligatreffer. Der Superstar traf in seinem 43. Versuch erstmals per Freistoß für Juve. Den Schlusspunkt setzte dann ein Eigentor von Koffi Djidji in der 87. Minute.

Juve baut Vorsprung aus

Mit dem Sieg baute Juve den Vorsprung auf Lazio Rom bereits auf sieben Punkte aus. Die Römer verloren daheim am Abend gegen AC Milan mit 0:3. Zlatan Ibrahimovic legte zunächst das Führungstor durch Hakan Calhanoglu auf (23.), ehe er selbst per Elfmeter erhöhte (34.). Ante Rebic traf zum Endstand (59.), Milan liegt vorerst auf Rang sechs.

Serie A, 30. Runde

Samstag, 4. Juli:
Juventus Turin Torino 4:1
Sassuolo Lecce 4:2
Lazio Rom AC Milan 0:3
Sonntag, 5. Juli:
Inter Mailand Bologna 1:2
Cagliari Atalanta 0:1
Brescia Hellas Verona 2:0
Parma Fiorentina 1:2
Sampdoria Genua SPAL Ferrara 3:0
Udinese FC Genoa 2:2
Napoli AS Roma 2:1

Tabelle: