ATP passt Weltranglistensystem wegen CoV-Krise an

Die ATP hat am Montag bekanntgegeben, wie sie aufgrund der außergewöhnlichen Situation in der Coronavirus-Krise mit ihrem Rankingsystem fortfahren wird. Die Wertung, in der Australian-Open-Finalist Dominic Thiem Dritter ist, wurde ja per 16. März eingefroren. Anstelle von 52 Wochen wird der Beobachtungszeitraum auf 22 Monate (März 2019 bis Dezember 2020) ausgedehnt.

Das ATP-Ranking ist sowohl für direkte Qualifikation für die Turniere, die Gesetztenlisten und natürlich auch für Sponsorenverträge der Spieler wichtig. Es werden weiterhin die 18 besten Turniere innerhalb des oben erwähnten, neuen Zeitraums berücksichtigt. Ein Spieler kann allerdings nicht doppelt anschreiben. Zum Beispiel kann er nicht das Turnier in Madrid 2019 und 2020 in seine Wertung aufnehmen, sondern nur das bessere Resultat der beiden.

Punkte, die im Jahr 2020 gewonnen wurden und es für die Weltrangliste in die Top 18 schaffen, werden wieder für 52 Wochen bestehen bleiben oder so lange, bis das Event 2021 gespielt wird (je nachdem, was zuerst kommt). Die Änderungen der Rangliste wurden in Absprache mit den vier Grand-Slam-Turnieren sowie dem Internationalen Tennisverband (ITF) beschlossen. Sollte die CoV-Krise auch 2021 beeinflussen, wird es weitere Anpassungen geben.

Heuer kein Race to London

Für die ATP World Tour Finals in London wird es wegen der aktuellen Situation dieses Jahr kein Race – also Ranking des Kalenderjahres – geben. Für die Startplätze herangezogen wird die nun adaptierte Weltrangliste mit Stand vom 9. November.

Die nun erfolgten Anpassungen, so die ATP in einer Aussendung, sollen auch Stabilität für Spieler geben, die aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen entweder 2020 nicht antreten können oder nicht mehr reisen wollen. Da es auch Stars wie Novak Djokovic und Rafael Nadal gibt, die etwa einer Reise zu den US Open Ende August in New York zumindest sehr skeptisch gegenüberstehen, wurde diesen da entgegengekommen.

Jene Spieler, die nach der geplanten Wiederaufnahme im August gute Ergebnisse abliefern, sollen dennoch belohnt werden. Die erste neue Weltrangliste wird nach dem ersten Turnier nach dem Tour-Neustart aktualisiert.