Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs)
APA/AFP/Getty Images/Rob Carr
Football

Superstar Mahomes knackt den Jackpot

Patrick Mahomes hat den Jackpot geknackt. Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs bindet den wichtigsten Spieler der National Football League (NFL) mit dem am besten dotierten Vertrag der Sportwelt für mehr als ein Jahrzehnt an sich. Quarterback Mahomes einigte sich mit dem Team auf einen Zehnjahresvertrag, der im besten Fall über eine halbe Milliarde Dollar bringen kann.

Der 24-Jährige bleibt durch seinen noch zwei Jahre laufenden aktuellen Kontrakt bis mindestens zur Saison 2031 bei den Chiefs in Missouri und könnte bis dahin mehr als eine halbe Milliarde Dollar verdienen. „Wir bleiben zusammen. Für eine lange Zeit“, hieß es in einem Videozusammenschnitt mit Szenen Mahomes’, die er nach Bekanntgabe des Deals am Montag (Ortszeit) auf Twitter teilte. „Wir jagen eine Dynastie.“

Nach übereinstimmenden Informationen mehrerer US-Medien bekommt Mahomes im Laufe der Jahre 477 Millionen Dollar (rund 421,3 Mio. Euro), die durch Prämien auf bis zu 503 Millionen Dollar (rund 444 Mio. Euro) wachsen können – 140 Millionen Dollar (rund 123,6 Mio. Euro) sind ihm dabei unter allen Umständen und auch bei einer langfristigen Verletzung garantiert.

Mit 24 Jahren ganz oben

Er übertrifft damit den bisherigen Rekordhalter Mike Trout für den am höchsten dotierten Vertrag eines Sportlers. Der Baseballspieler hatte im vergangenen Jahr für zwölf Jahre bei den Los Angeles Angels unterschrieben und bekommt dafür 426,5 Millionen Dollar (rund 376,5 Mio. Euro).

Mahomes ist der jüngste Quarterback der NFL-Geschichte, der vor seinem 25. Geburtstag die Super Bowl (Saison 2019) sowie die Auszeichnung als bester Spieler einer Saison (2018) gewonnen hat. Im Februar führte er die Chiefs im Finale in Miami zu einem 31:20 gegen die San Francisco 49ers, obwohl das Team im letzten Viertel mit zehn Punkten zurücklag.

„Er wird immer noch besser werden“

Nach diesem Erfolg prasselten die Lobeshymnen förmlich auf Mahomes nieder. „Es ist Magic Mahomes“, würdigte Tightend Travis Kelce die Leistung seines Spielmachers. „Es ist Showtime Mahomes. Er ist immer er selbst, egal wie es steht. Und wisst ihr was? Ich liebe ihn“, sagte Kelce nach dem ersten Super-Bowl-Triumph für Kansas City seit einem halben Jahrhundert.

Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs)
Reuters/USA Today Sports/Robert Deutsch
Beim Super-Bowl-Triumph der Chiefs über San Francisco bewies Mahomes seine Extraklasse und Verlässlichkeit

„Dieser Bursche ist unglaublich, und er hat gerade erst angefangen. Die Burschen haben immer an ihn geglaubt. Das haben wir alle, und er hat geliefert“, schwärmte auch Chiefs-Coach Andy Reid damals von seinem Matchwinner. Gleichzeitig sagte Reid, dass Mahomes noch lange nicht seinen Zenit erreicht habe. „Er wird immer noch besser werden“, sagte der Chiefs-Coach und versprach für die Zukunft weitere Topleistungen seines Quarterbacks.

Neue Generation an Quarterbacks

Wie Deshaun Watson von Houston Texans und Lamar Jackson von den Baltimore Ravens ist Mahomes ein Vertreter der neuen jungen Generation an Quarterbacks, die sich auch durch ihre Mobilität auf dem Spielfeld auszeichnet. Der bisher völlig skandalfreie und weithin respektierte Profi hatte sich zuletzt auch klar gegen Rassismus positioniert und war Teil des Videos schwarzer Football-Spieler, die der NFL Fehler im Umgang mit dem Thema vorgeworfen und die Liga zum Handeln gezwungen hatten.